sollen schüler ihre schule selber putzen?

20 Antworten

Warum eigentlich nicht ? Wenn sie sie selbst putzen, werfen sie vielleicht nicht mehr soviel unachtsam weg. Wir mussten damals immer den Schulhof saubermachen. Jede Woche eine andere Klasse, hat auch Spaß gemacht.

wäre ab und zu gar nicht schlecht, sie würden dann die Arbeit der Putzfrauen besser schätzen und vlt nicht so viel Dreck machen.

kikkerl  28.01.2010, 11:18

DH!

Naja, zumindest sollten sie daran beteiligt werden. Das sollte langen, die Schule putzen finde ich schon ein wenig übertrieben.

Warum eigentlich nicht? Es gibt, oder gab doch auch den Tafeldienst. Muss ja nicht jeden Tag sein. Z.B. jeden Dienstag und Freitag kehren und Freitag noch zusätzlich wischen (den Klassenraum). Sollte aber dann "belohnt" werden, z.B. mit einer guten Beurteilung im Zeugnis, oder so. Schüler lernen für die Zukunft und da gehört nun mal Sauberkeit und Ordnung dazu. Und wenn es viele gibt, die es zuhause nicht lernen, weil es die Eltern selber nicht auf die Reihe bekommen, dann wenigstens in der Schule. Gute Idee, sollte in jeder Schule umgesetzt werden.

Nicht nur seine eigenen, kannst mal für alle putzen. Da gehöhrt auch das eigene Zimmer dazu. Die Erwachsenen haben ja genug andere Arbeiten zu erledigen. Tipp: Wer sich in der Jugend vieles aneignet, hat es im späteren Leben leichter. ( Schuhe oder Schule??? )