Sollen Jugendliche Intensivtäter härter bestraft werden?

8 Antworten

weil ich weiß nicht genau was ich da schreiben soll ;?

Du sollst Deine Meinung zu Papier bringen und diese auch begründen.

Ich überziehe jetzt einmal .... als Denkansatz : auch eine zu erwartende Todesstrafe verhindert keine Morde / Verbrechen.

Recherchiere bitte z.B. einmal mit dem Suchbegriff : verhindern härtere Strafen Straftaten

auch nicht uninteressant :

https://www.tagesspiegel.de/berlin/sex-doenerraub-und-autorennen-richter-sebastian-abel-ueber-die-dramen-der-berliner-jugend/25406910.html

intensivtäter härtere strafen....

auch mit diesem Suchbegriff stößt Du auf diverse Links, welche ich jetzt hier nicht im einzelnen setzen mag ....

bitte schaue selbst einmal.

Ich denke, es ist immer der Einzelfall zu sehen und die Hintergründe dazu, niemand ist von Natur aus gewalttätig oder kriminell, dazu gehören Umfeld, Milieu und Vorerfahrungen.

Jugendliche gehören erst mal untersucht und dann muss herausgefunden werden, ob sie wirklich wissentlich diese Taten begangen haben. Wie verhalten sie sich inzwischen zu ihrer Tat? Mildernde Umstände müssen berücksichtigt werden, Reue, späte Einsicht etc.und eine Familie, in der Gewalt und Drogen etc. eine Rolle spielen.

Gerade weil die Täter jung sind, gibt es ein extra anzuwendendes Jugendstrafrecht, die Zukunft eines Jugendlichen steht auf dem Spiel. Es macht einen großen Unterschied, mit wem jemand einsitzt, was er dort tun kann, etwa eine Ausbildung absolvieren und ein geregeltes Leben kennenzulernen, oder ob er durch andere Erwachsenen, zu deren Personengruppe er nicht gehört, einen Umgang erlebt, der ihm erneut schadet.

Es ist unstrittig, dass schwere Straftaten geanhndet werden müssen. Aber in jedem Fall das Erwachsenenstrafrecht anzuwenden, halte ich für grundfalsch.

ob eine härtere bestrafung was bringt, ist fraglich! jedoch sollten die gesetzbücher mal überarbeitet werden! strafunmündigkeit, bis 14....oder anwendung des jugendstrafrechts, bis 21...ist nicht mehr zeitgemäß, wenn man sich die entwicklung, der jugend von 1956 bis dato sich so anschaut! körperlich wie geistig!

Genau das sollten sie, damit sie sich ihrer Sache bewusst werden und sich in Zukunft anders verhalten.

Was sollte es denn bringen? Werden sie dadurch abgeschreckt? Vermutlich kaum, sehr wahrscheinlich gar nicht, sondern eher noch angespornt.
Warum dann also? Um die Rachegelüste der Gesellschaft zu befriedigen? Dafür ist Justiz nicht da und sollte es meines Erachtens auch niemals sein.