Sollen in den 7. Klassen ein einwöchiger Skikurs stattfinden?

2 Antworten

Ich war vor über 40 Jahren in der 7.Klasse, und auch damals gab es schon Skischullandheim im Allgäu. Das war super, und wir lernten Skifahren, die Klasse kam sich näher.

Jedoch war es ziemlich teuer, und von meinen Eltern kaum zu bezahlen. Ich bekam damals die Skiausrüstung zu Weihnachten und sonst nichts. Für ein Kind ziemlich unverständlich...

Ich finde, es kommt darauf an, wo man wohnt. Gibt es denn überhaupt Gelegenheit zum Skifahren, oder muss man mindestens 3-4 Std. fahren? Ich finde, wenn man nicht gerade in einem Skigebiet wohnt, oder nahe dran, muss eine Skiwoche wirklich nicht unbedingt sein. Vor allem sollte niemand dazu gezwungen werden, Ski zu fahren. Für manche ist das der Horror. Für Nichtskifahrer sollte es Alternativen geben. Die gab es bei uns damals nicht... .

Hallo.

das ist ja nun wirklich einfach (wenn ich es jetzt richtig verstanden habe). Ich gebe dir nur ein paar Inspirationen.

Pro:

-man lernt Ski fahren

-ohne Eltern unterwegs sein

-Verantwortung und Spaß

Kontra:

-kostet wahrscheinlich viel Geld->können nicht alle bezahlen

-Man ist eine Woche von den Eltern getrennt-> bei vielen Heimweh

-wahrscheinlich höhere Verletzungsgefahr als bei anderen Klassenfahrten

-man muss sich anständig benehmen und immer auf die Lehrer hören

( bei uns haben sich 4 von 39 Leuten das Knie kaputt gemacht. Einer musste operiert werden. Es gab auch gebrochene Nasen...)

LG