Sollen Geschäfte auch Sonntags geöffnet haben Pro und Contra?

17 Antworten

Nein auf keinen Fall.

1. Fast alle Geschäfte haben Montag-Samstag meistens bis 22Uhr geöffnet da sollte es jeder hinbekommen einzukaufen

2. Brauchen Verkäufer auch einen freien Tag( sagt jemand der 10Jahre als Verkäuferin gearbeitet hat)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein... man denke an die arbeitenden menschen die auch mal Feierabend haben müssen und generell ist Sonntag ein Ruhetag... es gibt in der Woche 6 andere tage an denen man Besorgungen machen kann

Viele Geschäfte (z. B. Karstadt) würden GERN sonntags öffnen dürfen, um mehr mit Online-Händlern konkurrieren zu können, dürfen aber nicht. Sonntags ist online der umsatzstärkste Tag. Mitarbeiter müssten auch dann nicht 7 Tage die Woche arbeiten, sondern nach wie vor nur fünf. Es wird natürlich aufgeteilt. Manche Menschen übernehmen Wochenendschichten auch gern, weil sie lieber unter der Woche 2 Tage frei hätten. Ich sehe nicht ein, warum der Staat den Menschen vorschreiben will, dass sie nur am Sonntag Ruhetag nehmen können. Ich finde freie Tage unter der Woche viel nützlicher, da ich dann wenigstens spontan Dinge erledigen oder einkaufen kann, falls ich spontan Lust auf etwas habe, mir für häusliche Aktivitäten Utensilien fehlen (mitten im Streichen merke ich, ich habe zu leider zu wenig Farbe), ich spontan abends Leute einladen möchte o.Ä. Auch samstags wäre es nicht so voll, wenn sonntags geöffnet wäre.

Sonntag ist aktuell wie Zwangsarrest.

Die Kirche scheint das einzige Argument für einen Ruhetag zu sein. Mit anderen Worten: Es gibt kein Argument.

Aus Sicht eines Verkäufers (mich) eher negativ weil dann jemand kommen muss und keiner hat Bock Sonntags zu arbeiten . Als ich damals an der backtheke gearbeitet habe habe ich meinen Chef von Anfang an klargemacht ich arbeite nicht sonntags (normalerweise ist es nur freiwillig am Sonntag zu arbeite) aber wenn niemand Lust hat zu arbeiten wird einer dazu gezwungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Schon jetzt können (in meinen Bundesland) die Geschäfte von Montag 0:00 bis Samstag 23.30 Uhr öffnen. Diverse Supermärkte haben bereits Öffnungszeiten von 7:00 - 22:00 Uhr. Das sollte reichen, auch für Berufstätige.