Solle oder sollte?

3 Antworten

Also solle kann 1./3. Person Konjunktiv Präsens Aktiv (Konjunkitv I) von sollen sein, sollte kann gleichzeitig 1./3. Person Indikativ Imperfekt Aktiv und 1./3. Person Konjunktiv Imperfekt Aktiv (Konjunktiv II) sein Den Konjunktiv I benützt du, wenn etwas möglich ist (Potentialis) oder für die indirekte Rede. Möglichkeit: Er wünscht sich, dass die Sonne scheinen solle. Indirekte Rede: Seine Mutter befahl, er solle sein Zimmer aufräumen. (Im Text stand: Mutter: Du sollst Dein Zimmer aufräumen!) Im Imperfekt schreibst Du, wenn du von vergangenen Ereignissen berichtest. Bsp: Sie sollte nach Hause gehen, doch stattdessen blieb sie noch ein bisschen. Der Konjunktiv II wird entweder als Ersatzform für den Konjunktiv I benützt, wenn Konjunktiv I und Indikativ Präsens Aktiv gleich sind oder aber bei irrealen (unmöglichen) Wünschen, Handlungen. Die Ersatzform muss bei sollen in der 1./3. Person Plural gebraucht werden. Bsp: Der Lehrer sagte, wir sollten/sie sollten doch endlich unsere/ihre Hausaufgaben erledigen. Irreale Wünsche/Handlungen: Dafür sollte man ihn zum Tode verurteilen!

Lona14072001  27.03.2014, 22:20

Noch mal ich bin 12 und habe gerade kein wort verstanden :- D Trotzdem danke;-)

Solle ist Konjunktiv 1 von "sollen" und wird in der indirekten Rede verwendet. Er sagte mir eben, ich solle morgen gegen 8 Uhr bei ihnen sein. "Sollte" ist Präteritum: Er sollte uns gestern das Buch zurückgeben, hat es aber offenbar vergessen.

solle benutzt man eigentlich nur bei der inderegten rede

z.b.

er fragte ihn ob er aussteigen solle