Gibts IT-Nebenjobs für Jugendliche (14/15-Jahre)?

5 Antworten

Nein, weil du für solche Jobs eine Ausbildung brauchst.

Allerdings kann man natürlich versuchen, als Hilfskraft bzw "Mädchen für alles" anzuheuern. Da müsstest du mal bei diversen lokalen IT Unternehmen einfach auf der Matte stehen und nachfragen. Ich denke per Stellenausschreibung sind eher gelernte und volljährige gewollt.

ZaoDaDong  08.11.2019, 14:00

Wobei da ist es dann auch egal für wen man Kaffee kocht oder sonstige Handlangerarbeiten durchführt.

mistergl  08.11.2019, 14:03
@ZaoDaDong

Also ich meinte, zumindest kann man so in den Job rein riechen und bekommt die Praxis 1:1 mit...wenn man denn neben dem Kaffee kochen und Tastatur reinigen die Augen und Ohren aufhält ...und evtl bekommt man die Chance sich mal zu beweisen

ZaoDaDong  08.11.2019, 14:03
@mistergl

klar, Vitamin B aufzubauen in dem Betrieb kann auch sicher von Vorteil sein.

Nein. Niemand bei klarem Verstand würde einen 15-jährigen anstellen oder für ein Projekt bezahlen, das von finanzieller Relevanz ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
AymanEl
Fragesteller

Wenn er ein Jahr warten würde? (16 Jahre alt)

NoPagadi  08.11.2019, 14:01
@ZaoDaDong

Naja geht. Kommt drauf an, wie gut er ist. Er könnte ja ein aufwendiges Programm schreiben und zu einer Bewerbung dazulegen. Sowas würde bestimmt gut ankommen, auch als minderjähriger.

ZaoDaDong  08.11.2019, 14:02
@NoPagadi

Es sollte so ziemlich egal sein, wie gut er ist. Generell gibt es kaum Nebenjobs in dem Bereich. Gesucht sind da fast immer ausgelernte Kräfte. Sei es auch nur für ein paar Wochen.

Syntex238  08.11.2019, 14:03
@AymanEl

Was soll denn bitte ein 16 jähriger in einem it unternehmen außer Kaffee bringen, den er wahrscheinlich nicht einmal zubereiten kann

Ich hab mal in den Ferien als Systemadmin Gejoobt. Allerdings hat die Firma den Job für mich "geschaffen" weil ich da jemanden aus der Geschäftsleitung kenne. Habe da halt Telefone und Computer eingerichtet und ein wenig herumgespielt. Ich würde einfach mal Firmen anfragen ob die ein Bezahltes Praktikum oder so anbieten.

MFG

höchst unwahrscheinlich. ausser er ist ein ausnahmegenie und kann das beweisen und vorzeigen.

sonst wird das nix. ausser er holt gern kaffee und räumt den keller der IT aus