Soll man neuen Meerschweinchenbabys ihr Häusschen wegnehmen,?

9 Antworten

Auf gar keinen Fall! Die anderen haben dazu schon alles geschrieben.

Nachtrag dazu: Jedes Meerschweinchen braucht mindestens einen Unterschlupf, Häuschen müssen mindestens 30 x 40 cm groß sein und mindestens 2 (!) Eingänge haben, keine Fenster. Das Gehege muss ein MINDESTMASS von 200 cm x 100 cm haben, kein Käfig!

Männliche MS sollten IMMER frühzeitig kastriert werden. Jungtiere brauchen IMMER ein erwachsenes Erziehertier, das ihnen das Meerschweinchen-ABC beibringt.

Bitte lesen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/Pflegeanleitung.pdf

Bitte lesen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/merkblatt.pdf

Bitte informiere Dich zur artgerechten Haltung und Pflege auf diebrain.de und sifle.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf gar keinen Fall! Das würde dem armen Tier nur noch mehr Angst machen.

Hab Geduld und warte, bis es von selbst kommt.

Man nimmt seinen Tieren nicht die Rückzugsmöglichkeiten!

Du schreibst, das Meeri ist seit gestern bei euch; was erwartest du denn? Das es dir direkt auf den Schoß springt? Nur, weil das eine Meeri schnell aufgetaut ist, muss das nicht der Normalfall sein. Jedes Tier ist anders; man nennt es Individualität. 😉

Und wenn es nie handzahm wird: man nimmt das Häuschen nicht weg!

Unser einer Bock war bis zum Schluss nicht handzahm und ging stiften, wenn wir kamen. Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, dem Tier mich aufzuzwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Deamonia  19.07.2021, 17:20
Unser einer Bock war bis zum Schluss nicht handzahm und ging stiften, wenn wir kamen. Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, dem Tier mich aufzuzwingen.

Leider denken viel zu wenig Leute so!

flapx  19.07.2021, 17:27
@Deamonia

Ja, ich weiß. Aber so sehe ich es nunmal: Das Tier kann nicht selbst entscheiden zu wen es kommt, es wird verkauft/angeschafft. Fertig.

Leider geraten viele Kleintiere an Kinder, obwohl es keine Kuscheltiere sind: Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen. Wir lieben diese kleinen Pupsnasen einfach und geben ihnen ein schönes Zuhause. Dazu zählt auch, dass es so sein/bleiben darf wie es ist. Wenn es freiwillig Kontakt möchte, freue ich mich. Wenn nicht, ist es halt so.

Nein, bloß nicht, das würde es nur noch mehr verstören.

Jedes Meerschweinchen ist halt anders. Manche verlieren nie ihre Schüchternheit, damit musst du dann halt einfach leben!

Soll man nicht, nein. Wie Menschen auch sind Tiere unterschiedlich. Manche sind mutig, andere eher scheu, manche suchen den Kontakt zu anderen Lebewesen, andere bleiben eher für sich. Manche erkunden gern, andere verstecken sich lieber. Grade bei klassischen Beutetieren muss man sich das immer wieder klar machen. Schutz zu suchen, wenn sie sich nicht sicher fühlen ist ein völlig normaler Impuls. Wenn du dem Meerschweinchen jetzt auch noch das Haus wegnimmst setzt du es zusätzlichem Stress aus.