Soll man einen Messie melden?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Menschen brauchen Hilfe und nehmen aber keine Hilfe an. Ein sachliches Gespräch mit den Behörden wäre vieleicht doch ratsam. Vieleicht braucht der Mensch dringend einen Betreuer. Habe solche Erfahrung gemacht die Frau hat schon bei Ihrer Tochter geschlafen weil es so stank, hinterher war Sie dankbar.

Helfen lassen wollen sich Messies schon aus Scham nicht. Aber du solltest auf jeden Fall handeln, allein schon wegen der Geruchsbelästigung. Ein anonymer Hinweis beim Vermieter sollte reichen, so dass dieser tätig wird. Laut Gesetz dürfen Vermieter zur Kontrollzwecken die Wohnung des Mieters besichtigen, wenn es vorher angekündigt wird.

Venka  03.03.2010, 13:17

ich denke nicht mal, dass es Scham ist. Es ist völlige Uneinsichtigkeit. All diese Dinge "braucht" man doch, wieso sieht der Kritiker das nicht. Sehr schwer nachzuvollziehen.

Vrostie  03.03.2010, 13:21
@Venka

Natürlich ist es Scham. Selbstverständlich sieht ein Messie seinen Müll als überaus wichtig an, aber im gleichem Atemzug weiß er, dass es unnormal und niemanden zumutbar ist, außer sich selbst. Niemals würde je ein Messie irgendjemanden in seine Wohnung lassen, jedenfalls nicht so ohne weiteres.

hausbauen  16.10.2011, 20:21

Wenn er aber den Besuch ablehnt, mußt du eine einstweilige Verfügung erwirken. Kostet Geld und was dann ? Kommst rein, siehst die Bescherung, meldest das dem Amt und dann ?? Nichts, denn die unternehmen nichts, wenn die Person keine Hilfe annimmt. Eigene Erfahrung!!! Du als Vermieter bist auf jeden Fall der Gelackmeierte und Zahler. Auch wenn du der Person helfen willst. DU bist allein !!

Ich denke, ich würde das melden! Vielleicht können die Behörden ja dem Tipp auch anonym nachdehen, ohne das der Mieter erfahren muss, WER ihn gemeldet hat. Aber es besteht halt immer auch eine Gefahr für die Allgemeinheit, zwecks Ungeziefer und Krankheiten. Es sind sogar schon Decken gebrochen, weil die Belastung zu hoch war. (Kam zumindest mal im Fernsehen!) Die meisten Messies sind ja froh, wenn ihnen dann geholfen wird, nur schaffen sie es nicht, selbst den ersten Schritt zu machen!

Auf jeden Fall würde ich dem Vermieter bescheid sagen, da ja auch Ungeziefer dadurch in andere Wohnungen gelangen kann.

Mal vom Brandschutz abgesehen, ist so eine Wohnung auch eine gesundheitliche Belastung für alle Anwohner. Schimmel verbreitet sich auch durch die Luft, seinen Dreck atmet ihr ständig ein. Außerdem kann auch Ungeziefer sich frei entwickeln und vermehren. Ratten, Mäuse und anderes Krabbelgetier sind da keine Seltenheit.

Zeig sie/ihn einfach Anonym an. Dann hast du dein Gesicht ihr/ihm gegenüber gewahrt. Deine Angebote wurden immerhin ausgeschlagen, da kann man dann leider nicht viel mehr machen.