Soll man den Mulm absaugen?

insomnia4me  10.11.2021, 15:32

was ist mulm? hahaha

Antworte386
Fragesteller

Der Kot usw von Fischen der sich am Boden ansammelt

twinax  10.11.2021, 15:33

Was ist das "Mulm"?

Antworte386
Fragesteller

Der Kot usw von Fischen der sich am Boden ansammelt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Das ist nicht schwarz oder weiß zu sehen.

Es kommt auf das gesamte Becken an, Bewohner, was das Ziel ist des Beckens, usw.

Es kann sowohl richtig sein Mulm völlig in Ruhe zu lassen, als auch ihn alle paar Tage gründlich zu entfernen.

Wie gesagt- hängt von dem gesamten Becken und seinen Bewohnern ab.

Das kommt ganz auf die Menge des Mulm an.

Etwas Mulm - also in einer oder zwei Ecken - ist für das Microklima im AQ tatsächlich positiv. Pflanzennahrung ist er aber nicht.

Aber eine dicke Mulmschicht auf dem ganzen Boden hat eher negative Wirkungen.

Für die Zersetzung des Mulms wird sehr viel Sauerstoff verbraucht, das kann in einem kleineren oder ohnehin nicht ganz funktionierenden AQ schnell auch zu einem Sauerstoffmangel führen.

Zudem bindet Mulm Nährstoffe und Mineralien, das kann dazu führen, das diese wichtigen Stoffe den Pflanzen dann fehlen und sie völlig unterversorgt sind.