soll man als Christ auf seine Kleidungswahl achten?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich sollte man als Christ auf seine KLeiderwahl achten. Denn das Äussere spiegelt das Innere und umgekehrt.... man sollte sich anständig kleiden und nicht aufreizend, dies auf keinen Fall. Man sollte sich gepflegt kleiden, jedoch wie gesagt nicht aufreizend sondern so das man damit keinen in Versuchung führt. Also ein Christ sollte nicht ohne Hemd rumlaufen mit nacktem Oberkörper, eine Frau sollte keinen grossen Ausschnitt haben, keine sehr engen kleider, zu kurze Röcke, etc. nein eine Christin sollte sich nicht schminken, die einzige Frau in der Bibel die das tat war Isebel (2 Könige 9, 30) sie warfen sie aus dem Palast und die Hunde frassen ihr Fleisch. 1. thimotheos 2,9-10 ebenso sollen die Frauen unauffällig und schlicht gekleidet zum Gottesdienst kommen. Sie sollen sich weder durch auffallende Frisuren noch durch kostbaren Schmuck oder irgendwelche Modetheorien hervortun. Der wahre Schmuck der Frauen ist es, Gutes zu tun. also was das wichtigste von allem ist, ist das die Kleidung eines Christen oder einer Christin keinesfalls provokativ sein soll, damit niemand einen Christen mit Verlangen ansieht und in Sünde gerät.... Gott ist heilig und seine Kinder sollten sich so gut sie können auch so verhalten! ausserdem soll die Frau lange Haare haben und der Mann kurze (1. korinther 11). Als Christ sollte man sich immer fragen ist das was ich tue oder so wie ich mich kleide gut? und zwar nicht ob es die Welt gut findet sondern ob es Gott gut findet. Ich wünsche allen Gottes Segen! grüsse

Counsellor  16.02.2010, 10:58

WIESO verbreitest du solche LÜGEN??? Es ist komplett egal, wie man sich kleidet und die Isebel starb nicht, weil sie geschminkt war, sondern weil sie böse Dinge tat. Die Kleidungsvorschriften aus den Apostelbriefen galten nur für die Gemeinden früher. Oder wieso sollte ein liebender Gott uns Kleidungsvorschriften geben??? Worauf die Apostel hinauswollen, wenn sie schreiben, dass Frauen sich nicht überdeutlich schminken sollten, ist doch nur, dass man mehr Wert auf sein Inneres legen sollte als auf sein Äusseres. Wenn du das erfüllst, ist es komplett EGAL, wie du dich kleidest. Das, was du schreibst, ist komplett aus dem Kontext gegriffen und daher FALSCH.

bianca3  16.02.2010, 11:15
@Counsellor

natürlich müssen wir uns nicht mit langen tunikas wie früher kleiden. aber ich finde es nicht richtig wenn sich eine Christin schminkt und aufreizend anzieht damit sie die Männer anschauen........ sie darf sich schön kleiden aber nicht so das die Männer auf falsche Gedanken kommen.... was ist daran bitte falsch? Such Gott, bitte ihn von ganzem Herzen um seine Meinung und er wird dich leiten und dir durch den heiligen Geist vermitteln was er er für richtig hält. Grüsse und Gottes Segen

Counsellor  16.02.2010, 16:49
@bianca3

Ich bin seit anderthalb Jahren ein gläubiger und getaufter Christ. So viel zu deinem letzten Argument. Aber mich regte deine Bibelstellenauswahl auf. Ich geh mal stark davon aus, dass Esther als prächtige Königin von Persien ebenfalls stark geschminkt war. Und was geschah? Sie rettete ihr Volk vor einem Massaker und ein Feiertag wurde nahc ihr benannt, den man heute noch in Israel feiert. Übrigens muss deine Meinung nicht unbedingt mit dem der Bibel übereinstimmen.

nojehova  05.04.2010, 15:00
@Counsellor

Das Äußere spiegelt das innere wieder, das stimmt immer überein und ist ein deutlicher indikator.

LibertyFire  09.11.2014, 15:28

Du tust mir echt Leid, Bianca.

Radikal-Fundamentalistische Katholiken und Zeugen Jehovas wie du sind doch gerade die Ursache, dass so viele Menschen ein so negatives Bild vom Christentum haben!!!

Du definierst das Christentum auf einen Sumpf aus Verboten /Geboten/ Sünden. UND GENAU DAS IST DAS CHRISTENTUM NICHT!!!!!

Die christliche Botschaft macht FREI! Wir dürfen ALLES, was nicht Anderen oder unserer Beziehung zu Gott schadet, TUN!!

Natürlich darf man sich schminken, warum sollte es bitte Sünde sein, die Augen oder so ein bisschen zu betonen?

Und enge Kleidung usw. gehört zu unserer ZEIT, zum 21. JAHRHUNDERT, aber das verstehst du wahrscheinlich nicht, du bleibst ja lieber im Mittelalter mit Hexenverbrennung und Kreuzzügen...

Du hast die christliche Botschaft nicht verstanden, du bist für mich eine Salafistin im Christen-Format. Du passt perfekt zu den Sekten in den USA.

vanessahorst  13.06.2016, 20:35

Ich denke als Christin darf man sich schminken und auch modisch stylen. Allerdings würde ich darauf achten, dass es nicht aufreizend ist. Beispiel dafür ist z.B Hesekiel16:11-13:" Und ich fuhr fort dich mit Schmuck zu schmücken... Und siehe du wurdest sehr schön." Ich denke jeder weiß was mit Schmuckk gemeint ist(Sprüche 25:1,12). Auch Apostel Paulus wünscht sich dass jede Frau wohlgeordnet läuft(1.Timotheus 2:9,10). Auch hat er gesagt, dass man alles machen darf aber nicht alles dient zum guten. Leider ist heute sehr viel im Christentum verbreitet dass man genau das nicht tun darf. Oft versuchen Menschen krankhaft die Welt vor Sünden zu retten. Doch sie "sündigen" bei ihrem Kampf wesentlich mehr als die vermeintlichen Übeltäter, weil sie aus lauter Angst zu Mitteln greifen, die andere verängstigen, kleinmachen und ihnen die Freiheit rauben.

Es kommt vor allem auf das Herz an, aber die innere Haltung sucht ihren äußeren Ausdruck, z.b. in der Kleidung.

"Gnade Gottes" Willst Du als eine Christin gelten vor Gott und seinem Christus, so lese und mach Dir Gedanken, meditiere vor GOTT in aller Stille, wie Christus, unser Erlöser,Versöhner und Gott und Herr, geboren ist in ärmlichen Verhältnissen,und wie "ER wuchs und ward stark im Geist,voller Wesheit; und GOTTES GNADE war bei IHM.Lukas 2, 40 Das ist GOTTES Wille, dass wir in allen Dingen den Menschen in dieser Welt, nicht gleichen noch dasselbe machen wie sie. Irdisch gesinnt, weltlich gesinnt, fleichlich gesinnt, ist eine Feindschaft wider Gott! Da kannst Du in allen Religionen, Kirchen, Tempeln,Gemeinden und Sekten,ein eingetragenes Mitglied und Förderer sein, aber Du hast Gottes Gebote und Prinzipien verletzt durch Dein Leben, darum wirst Du am Reich Gottes und Deiner Ewigkeit vorbei leben. Befasse Dich mit Jesus Christus, wie Er und seine,von Ihm berufenen Jünger und Aposteln gelebt hat,der gesagt hat über Johannes dem Täufer: "Er war keiner, der weiche Kleider truge wie die, am Hofe des Königs"! Was Du und alle Christen brauchen,um Christus zu gefallen und IHM nachzufolgen in seinem Geist der Wahrheit: die Grundbedürfnisse des menschlichen Leben auf Erden,wird Dir Gott zuerkennen so, wie ER mir 75 Jahre lang zuerkannte! Setz darum Deine Hoffnung allein auf die Gnade Gottes,denn Christus steht auch vor Deinem Herzens Tür wie Er gesagt hat nach seiner Kreuzigung,Auferstehung und Himmelfahrt, und bittet um Einlass. Offenbarung 3,20 Wer diesen Christus anerkennt,IHN aufnimmt in sein Leben, "dem wird der Morgenstern des neuen und ewigen Tag und Leben aufgehen",wie Petrus schreibt, und dann bist Du verbunden durch seinen Geist und Wort mit IHM, und dann lass Christus Dein Lehre sein,der, "der WEG die WAHHEIT und das Leben ist"! Diesen Weg hat mir Gott mit 27 Jahren,vor 48 Jahren offenbart uund gesagt: Gehe ihn und höre was Christus Dir zu sagen hat,und sei gehorsam! Petersem. Wünsche Dir die Gnade Gottes zum ewigen Leben.

diese aussage "wenn das herz rein ist, kann man alles machen", ist nur ne faule ausrede.entweder man ist frommer gläubiger oder eben nicht.etwas dazwischen gibt es nicht.in keiner religion. ich bete ja auch nicht 5 mal am tag und geh jede nacht in den puff oder so.nur als beispiel

8rosinchen  15.02.2010, 22:27

...glaubst du wirklich, das das eine etwas mit dem anderen zu tun hat?

  • wo ist für dich der sitz deines glaubens?

  • wo ist der sitz deiner kleidung?

  • in welchem jahrhundert leben wir heute?

  • wie laufen wir heute allgemein gekleidet herum?

  • hat dein glauben etwas mit kleidung oder sonstigem äusseren zu tun???

  • dann solltest du deinen glauben überdenken...

  • alles gute

KerpetenAli  15.02.2010, 22:32
@8rosinchen

1.)im herzen, aber auch die äussere präsentation und das verhalten sind ebenso wichtig 2.)wo der sitz meiner kleidung ist? weiß nicht was du damit sagen willst 3.)im 21. jhd 4.)kann man diese frage verallgemeinern?jemand der gläubig zieht sich anders an als einer, der meint gläubig zu sein und wiederrum einer, der garnicht gläubig ist 5.)JA 6.)brauche ich nicht.ich bin sehr überzeugt von meinem glauben 7.)dir auch alle gute und danke für die fragestunde.alaaf

norelig  15.02.2010, 22:49
@KerpetenAli

Du hast ja recht , auf meinem T-Shirt steht "leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung , so nennt man das Schwachsinn , leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung , so nennt man das Religion . Würde zu einem Christen nicht so recht passen .

Was ich jetzt hier in großen mengen lesen kann das es den meisten egal ist was sie tragen. Was ich dazu sagen kann ist "Leider". Natürlich ist es wichtig was im herzen ist das streitet keiner ab. Mal ein grobes beispiel

du trägst minirock total geschminkt fette ohringe ein top bei dem man den bauch sehen kann.

und dann sagst du du hast im hgerzen Liebe und Glaube, jeder der dich dann so sieht würde niemals denken das du christ bist.

womit es bei dir dann nicht mehr stimmt das jesus sagte die menschen werden euch erkennen das ihr meine jünger seid.

was dann auch dazu führt das wir nicht vervolgt werden oder gehasst werden. dabei ist es wichtig gehasst zu werden da es sehr die verbindung zu Gott stärkt und zum anderen der bibel entspricht und wir sollen die bibel wieder spiegeln.

.

das ist meine meinung dazu.