Soll ich studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Holztechnik in Rosenheim studiert und bei mir gab es damals keinen NC, also jeder, der sich beworben hat, bekam auch einen Platz. Das hat sich meines Wissens nach nicht geändert. Dein Notendurchschnitt von 3,2 ist jetzt erst mal auch nebensächlich, es kommt speziell auf Mathe und Physik an. Das sollte dir definitiv liegen. Auch Chemie ist Teil des Grundstudiums.

Holztechnik ist ein sehr breit gefächerter Studiengang, bei dem es um industrielle Holzbearbeitung und -verarbeitung geht, mit Elementen aus dem Maschinenbau und der Elektrotechnik, aber auch um Produktionsmanagement uvm. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass dir sicherlich nicht alles Spaß machen wird, dass du aber trotzdem alles lernen musst.

Holztechnik ist auch kein leichter Studiengang. Vor allem in Rosenheim nicht. Die Rosenheimer Holzer sind nicht umsonst auf der ganzen Welt bekannte und willkommene Führungskräfte.

Es ist ein interessantes Studium, mit vielen Möglichkeiten. In Rosenheim ist auch das Leben super, ebenso wie die Leute und Professoren. Überall und ständig wird Bier gesoffen, auch mal in der Vorlesung ^^. Ich möchte die Zeit um nichts in der Welt missen! Allerdings ist es überaus schwer und mit einer ca. 50%igen Abbrecherquote (Abbruch oder Versagen) nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Stell dir das etwa so vor: Du hast jedes Semester, also jedes halbe Jahr einen Prüfungszeitraum, der locker mit deiner Abschlussprüfung mithalten kann. Im nachhinein würde ich sogar soweit gehen zu sagen, dass mein ABI leichter war als so manches Semester.

Wenn du jetzt nicht abgeschreckt bist, ist es das richtige für dich!

Ich würde dir auch Raten, erst einen Holztechnischen Beruf (Schreiner, Zimmerer, Bootsbauer, etc.) zu lernen. Das gibt dir fürs Studium in dieser Richtung schon mal einen RIESEN Vorteil in der Praxisorientierung und du sparst dir das Vorpraktikum.