Soll ich Schluss machen ich weiß einfach nicht mehr weiter?

11 Antworten

Liebe Bellahh! Das tut mir leid, dass du so schlecht behandelt wirst. Das MUSS einen ja runterziehen. Leider kann man andere Menschen nicht ändern, aber man kann sich selbst ändern. Du brauchst das nicht auszuhalten. Daher überlege dir, ob du dich dem allen noch aussetzen willst? Nimm erstmal innerlich und äußerlich Abstand von ihm, d. h. nicht melden, nicht mehr hingehen. Sag du möchtest erstmal Abstand haben, er soll dich in Ruhe lassen. Deine Gesundheit und dein Wohlbefinden sind wichtiger. Mit einem Partner will man ein angenehmes und heiteres Leben führen, eben glücklich sein in dem man auf den anderen Rücksicht nimmt um sich einig zu sein. Dieser "Freund" passt nicht zu dir. Er ist zu egoistisch und rücksichtslos, zu keiner Partnerschaft fähig.

Sei guten Mutes und denke an DEIN Leben. Also weg von dem.

L.G. Poenichen

Wenn Deine Depression diagnostiziert wurde, bist Du hoffentlich in Therapie.

Jemand, der damit keine Erfahrung hat, tut sich oft schwer, Verständnis zu entwickeln. In einer Selbsthilfegruppe kannst Du offen sprechen, hier versteht man Dich.

Mit Deinem Freund wohnst Du nicht zusammen. Du bist nicht seine Putzfrau. Er wird Dich nur dann mit Respekt behandeln, wenn Du das selbst tust.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Uff.. Das hört sich aber auch sehr schwer an. Ich fühle deinen Zweifel wirklich stark, wenn ich deine Nachricht lese.. Ich lese auch so viel Schmerz und Leid aus der Nachricht raus.. Tut mir wirklich Leid, das alles hören zu müssen. Da ich nur diesen kleinen winzigen Ausschnitt deines Lebens kenne und damit arbeiten muss, dich und deinen Freund kennenzulernen.. versuche ich dennoch mein Bestes, dir zu "helfen".

Für mich hört die Beziehung so an, als würden beide Seiten kein Verständnis für emotionale Bedürfnisse zeigen. Du schätzt es nicht, wenn er laut Musik hört und verstehst es nicht und er versteht dich nicht, warum du gerade keine laute Musik hören willst. Das heißt erstmal ein Level von Grundverständnis aufzubauen wäre kein schlechter Schritt. Ich sage das so oft in gutefrage.net. Ich finde es wird so viel wenig Verständnis gezeigt. Man soll Diskussionen halten, was heißt das? Wenn eine Person redet: Mund zu und zuhören. Was meine ich mit zuhören? Du sollst die Punkte deiner anderen Person zu deren wahren Zufriedenheit wiedergeben können. Das hört sich so viel einfacher an, als es ist. Oft landet man thematisch in ganz andere Gebiete, weil das Problem einfach ganz woanders verwurzelt ist. Man soll nicht bewerten oder abwerten, man soll denken, dass das, was die andere Person sagt, einen Punkt hat und auch ihre subjektive Wahrheit widerspiegelt. Und das gleiche gilt natürlich auch für deinen Freund. Er soll dasselbe können. Aber das ist so träumerisch und paradiesvoll, wenn das zwei wirklich können.. Mein größten Respekt. Ehrlich. Immer wenn ich das versuche ist es so schwer logische Zusammenhänge auch wirklich zu finden und man redet über was ganz anderes. Jetzt ist die Frage.. Könnt ihr das? Ist das noch möglich?

Und generelle Fragen wie.. Warum weinst du? Warum brichst du zusammen? Warum geht es dir manchmal nicht gut? Hat dich dein Freund jemals getröstet? Was machst du, wenn es dir nicht gut geht? Was ist deine Motivation in der Beziehung zu bleiben? An was hältst du dich also fest? Wie war dein Freund früher, wie ist er heute? Wie war die Beziehung früher, wie ist es heute? All diese ganz kleinen Fragen, die eventuell die Persönlichkeiten von euch widerspiegeln hilft euch, euch besser kennenzulernen und euch besser zu verstehen.

Und zu meinen, dass du dich aus Spaß ritzt oder dich umbringen sollst. Ich schüttel hier gerade nur einfach meinen Kopf und das macht mich schon etwas wütend, wenn ich ehrlich bin. Ich bin nicht gerne wütend auf Menschen, erstrecht nicht auf Menschen, die ich kaum kenne und nicht verstehe, aber Selbstschaden und Suizid zu fördern kann schlimmstenfalls nicht mehr rückgängig gemacht werden. Du bist so viel mehr als das.. ich weiß nicht wer du bist und ich kenne dich nicht, aber ich weiß, dass wenn du dein Leben nehmen würdest, es selbst mich beeinflussen würde, weil ich deine Nachricht lese. Ich sehe deinen Zweifel, ich sehe deinen Schmerz und zu wissen, dass eine Person weg ist, lässt mich einfach nur denken: "Hätte ich bloß eine bessere Antwort gegeben. Hätte ich einfach bloß mehr gemacht und wäre für dich mehr da..". Also ich hoffe du siehst auch den Effekt von Suizid. Ich kenne dich absolut gar nicht, trotzdem wird es mich beeinflussen. Bitte.. Auch wenn es von einer Person kommt, die du kaum kennst.. Suizid ist nicht der Weg. Ich weiß das glaubt man unbekannten Personen so viel weniger als vertrauten Menschen, aber.. lass dich da bitte nicht in eine falsche Richtung bewegen. Du bist mehr als das und du kannst mehr als das sein. Davon bin ich absolut fest überzeugt. Ich verstehe seine Handlung nicht, aber ich dachte immer es wäre im gesunden Menschenverstand, sowas nicht zu fördern.

Trotz all diesen Schmerzen und Chaos hoffe ich du findest deinen Frieden. Ich hoffe du findest noch Sinn in deinem Leben. Ich hoffe du hast Freunde oder Familie, auf die du immer wieder zurückkommen kannst. Ich kann dir nicht helfen, ich kann dir keine Antwort geben, die eine Lösung auf alles ist.. Ich kann dir nicht sagen, was zu tun ist, ich kann das alles nicht. Ich kenne deine Geschichte nicht, ich kenne deine Persönlichkeit nicht, ich kenne deine Gedankengänge nicht, ich kenne dich nicht. Und das gleiche gilt für deinen Freund.
Wo auch immer du dich hingezogen fühlst, sei es Schluss machen oder nicht.. Ich hoffe du wirst eine richtige Entscheidung treffen.
Wenn du etwas ganz konkretes hören willst, was ich selten mache, weil ich nicht gerne Ratschläge gebe, für mich wären Worte wie: "Ja geh dich doch umbringen" ein Grund Schluss zu machen. Und du meintest, dein Freund sagt er ändert sich, aber tut es nicht? Was meinte er mit Veränderung? Wann hat er das gesagt? Versuchst du dich zu verändern? Was sind deine Fehler?
Meistens versuchen wir uns in höchst emotionalen Momenten zu verändern was meistens nicht klappt, weil wenn der Emotionspegel wieder normal wird, man keinen Grund mehr hat sich zu verändern und man sich somit nicht verändert. Es braucht viel mehr als das, um sich zu verändern.

Ich hoffe wirklich ich bin nicht zu spät mit der Antwort. Ich hatte davor noch Universitätssachen zu erledigen und ich würde mich unendlich dafür hassen, wenn ich zu spät bin, weil ich mein Uni Zeug vor diese Antwort priorisiert habe. Also hoffe und bete ich wirklich auf das Beste. Ich wünsche dir wirklich viel Glück und viel Erfolg und ich hoffe du findest eine richtige Lösung, die dich besser und stärker macht.

Wirklich, aus dem Herzen raus, viel Glück! Du schaffst das! <3

Bellahh
Fragesteller

Danke für diese lange Nachricht sehr nett von dir. Ich will auch niemanden belasten mit meinen „Problemen“ … danke für dein Ratschlag :(

Eure aktuelle Situation ist im Grunde ein gegenseitiges Unverständnis, wobei das deines Freundes dabei das vehementer zu kritisierende ist. Du hast Depressionen, und wie du es auch drehst und wendest: Du bist in deinen Depressionen (denn das ist ein Symptom einer solchen) emotional eingeschränkt und somit auch eingeschränkt deine Sorgen und Probleme in kommunikative Bahnen zu lenken (siehe das Thema "Ritzen". (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du in Therapie bist, denn ansonsten wäre die Diagnose aus der Luft gegriffen und deine Frage würde mangels Eigeninitiative hinsichtlich einer Heilung hinfällig werden.)

Dein Freund hat das Problem, dass er mit dem Thema nicht umgehen kann. Er gehört zu den Leuten, die Depressionen nicht ernst nehmen und als "Laberei" abtun, wie so viele leider, da Depressionen zu den meist unterschätztesten Krankheiten gehören und zu denen, die als am "leichtesten zu imitieren" zählen. Wider jede Vernunft, wohlgemerkt. Insofern kann er dich, dieser bornierten Einstellung wegen, die ihm naturgemäß eigen ist, nicht ernst nehmen. Schlichtweg: Er versteht deine Probleme schlichtweg nicht und ist nicht einmal ansatzweise in der Lage, sich in dich hineinzuversetzen. Ich glaube nicht, dass sein Verhalten "böse gemeint" ist, im Gegenteil, ist großes Unverständnis m.E.n. der Hintergrund dessen.

Wie man dies löst, weiß ich nicht. Es ist schwierig, einen Menschen von ignoranten Überlegungen zu befreien. Aber da du ja, wie ich hoffe, in Therapie bist (siehe oben) solltest du dieses Thema dringend mit deinem Arzt besprechen, der kann dir sicherlich hilfreiche Tipps geben, wie der Umgang mit solchen Personen zu händeln ist.

lg und gute Besserung up

Er hat einfach zu wenig Empathiegefühl (wofür er bestimmt nichts kann) und Ich denke es ist besser für dich Schluss zu machen und irgendwann jemanden zu finden der sich besser in dich hineinversetzen kann. Bist du denn schon in Therapie? Wenn nicht, kannst du deinem Hausarzt sagen dass du Depressionen hast, er leitet dich weiter und kümmert sich drum, dass du Hilfe ohne große Anstrengung kriegst. LG