soll ich mit rauchen anfangen? ich bin 14

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klare sache JA ich mien wer mit 11 Raucht isch schon Cool... Respekt das du diese Coolness besitzt

thuhuhuh
Fragesteller

Danke man :) wegen dir fange ich an :D

Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, mit dem Rauchen anzufangen. Insbesondere bei Jugendlichen kann Rauchen schnell zu starken gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Nicht grundlos sieht der Gesetzgeber eine Abgabebeschränkung auf Personen über 18 Jahren vor. Der Zigarettenrauch ist hoch toxisch und wirkt karzinogen, das Risiko, früh an Lungenkrebs zu sterben, steigt also gerade beim Rauchen im jungen Alter drastisch an. Auch wenn es in bestimmten gesellschaftlichen Gruppen als "cool" gelten mag, zu rauchen, würde ich definitiv davon abraten, Standhaftigkeit zu bewahren ist hier im Sinne deiner Gesundheit wichtiger, als Coolness zu zeigen.

Ich würde es Dir empfehlen. Rauchen ist ein schöner Genuss und mit nichts anderem vergleichbar. Wenn es Dir am Anfang vielleicht nicht so gut gefällt, solltest Du es trotzdem weiter probieren. Nach ein paar Tagen wird es Dir ganz sicher gefallen. Vielleicht ist es am Anfang einfacher mit Mentholzigaretten. Ich persönlich bevorzuge sie zwar nicht, aber das Menthol erleichtert anfangs die Inhalation. Natürlich kann rauchen ungesund sein, aber es gibt Dir auch einen schönen Genuss. Nach zwei Wochen solltest Du Dich daher fragen, ob Du diesen Genuss deswegen frönen möchtest.

Ireland8190  20.01.2023, 17:39

Meinst du das ernst?

wenn du mit jeder schachtel, jeder zigarette, jeden zug dein leben und deinen körper ruinieren möchtest. nur zu

Die Frage sollte nicht heißen: Soll ich oder soll ich nicht? Besser wäre die Frage: Was will ich mit dem rauchen erreichen. Cool sein, weil die anderen es auch machen (ist jedoch voll uncool) Oder willst du zeigen wie stark du bist. Klappt auch nicht, wer nicht raucht zeigt Stärke. Überlegs dir gut, anfangen kann jeder aber wieder aufhören?

laurenzia09  08.03.2012, 18:55

nein solltest du nicht ruachen,nie!!!