Soll ich mit meinem Freund den Kontakt abbrechen, weil er schlecht in der Schule ist?

Das Ergebnis basiert auf 107 Abstimmungen

Nein, du bist im Unrecht 78%
Andere Antwort 17%
Ja, du hast recht! Deine Zukunft ist wichtiger als er 6%

52 Antworten

Nein, du bist im Unrecht

Das schaut eher danach aus als ob DU kein guter Freund bist, wenn du zu feige bist zu deinem Freund zu stehen. Warum hilfst du ihm nicht einfach und lässt ihn jetzt im Stich, vielleicht braucht er deine Hilfe. daß du zusammen mit ihm lernst z. B. Wieso schämst du dich für ihn, du schreibst, daß er immer für dich da war ? Dein Verhalten finde ich sehr unfair und unkameradschaftlich und auch egoistisch. Ich stelle mir unter Freundschaft etwas anderes vor. Wenn du mit anderen auch so umgehst, wirst du auch keine echten Freunde finden. Wahre Freunde halten zusammen und gehen durch dick und dünn. Ein echter Freund ist für den anderen da, gerade wenn er Hilfe braucht. Denk mal über dein Verhalten nach ! ! !

Andere Antwort

Ich finde du solltest nicht den Kontakt abbrechen, da Freundschaft nicht von Noten abhängig ist. Außerdem ist es Lehrern egal mit wem du befreundet bist so lange du dich von deinen freunden nicht ablenken läst. Ignoriere ihn doch einfach im unterricht in der Pause oder privat kannst du ja was mit den machen. Es kann dir auch sehr große Probleme ein handeln wenn du ihm sagst das du wegen seiner Noten nicht mehr mit ihm befreundet sein willst das macht dich unbeliebt und unbeliebt sein will niemand. Wenn seine Noten Grund sind dann las die Freundschaft da wenn du noch andere Gründe hast zumbeispiel sein generelles verhalten dann sag ihm das dich das stört und du nicht mehr mit ihm befreundet sein willst. Dir können seine Noten egal sein.

Nein, du bist im Unrecht

Anstatt die Beziehung mit ihm abzubrechen, solltest du vl. Für ihn Hilfe holen.

Wie ich verstanden habe, er war für dich in Notfällen da, und jetzt ist die Zeit diesen Gefallen zurückzugeben.

Rede mal mit seinen Eltern/ Klassenvorstand/ Schulbetreuer. Alles hat Lösung.

Ihr könnt zusammen die Gründe suchen und dann die Behandlung.

Mich würde interessieren, warum du denkst, dass er deine Zukunft zerstören wird, wenn er so bleibt und trotzdem mit ihm befreundet bleibst?

Karlheinz238  29.10.2021, 15:25

Hä so schlimm ist es auch nicht ne vier zu schreiben meine Klassenkameraden schreiben dauernd vieren (klar es ist nicht schön aber Hilfe holen wäre doch zu über trieben)

Warum willst du den Kontakt abbrechen? Was geht es den/ die Lehrer an mit wem du befreundet bist?

Er hat dir in vielen Situationen geholfen. Er hat mit dir gelernt, dsss du ein 1er Schüler bist. Jetzt solltest du fur ihn da sein. Jetzt braucht er vielleicht deine Hilfe.

Hast du dich mal gefragt warum sich seine Noten verschlechtern? Vielleicht hat er ja welche Probleme mit Eltern...

Deswegen solltest du mit ihm reden und für ihn da sein.

RolexEnergyflex
Fragesteller

Naja, seine Probleme haben nix mit mir zutun.

alinchen0693  28.04.2021, 22:48
@RolexEnergyflex

Hab ich ja auch nie behauptet. Aber Pubertät, Mädchen, unglücklich verliebt, Probleme mit Eltern...

wolfrein  28.04.2021, 22:56
@RolexEnergyflex

Drück es anders aus und sag, daß du nichts mit seinen Problemen zu tun haben willst. "ER HAT MIR OFT IN NOTSITUATIONEN GEHOLFEN"

RPAIG  30.04.2021, 16:07
@RolexEnergyflex

Anscheinend hast du weder ein Gewissen, noch ein Herz und auch kein Moralempfinden. Das geht Richtung Psychopathie. Wer hat dich nur so verdorben und auf so falsche Einstellungen und Werte getrimmt. Bedenke wie du lebst, ob du es glaubst oder nicht, du wirst dich eines Tages vor GOTT verantworten müssen. Der Himmel und die Hölle sind real, das weiß ich. Wo wird der Platz eines Menschen sein, der nur auf Karriere und Erfolg aus war, der andere ausgenutzt und dann hängen gelassen hat, der null Empathie und Mitgefühl für andere hatte, sich bei eigenen Problemen helfen hat lassen aber dem die Probleme anderer egal waren? Ich denke du kannst dir die Antwort selbst geben. Ich will mir selbst nicht anmaßen, wo mein Platz einst seien wird. Ich bin selbst schuldig.

Thatsmy  31.07.2021, 03:21
@RPAIG

bitte keine verdiagnosen stellen mit psychopathie oder so besonders wenn du kein psychater bist un ddazu gibt es den himmel und die hölle wahrscheinlich nicht mal

KittyCat2909  28.04.2021, 22:55

Hast du dich mal gefragt warum sich seine Noten verschlechtern?

Vielleicht aufgrund schlechter Freunde, die einen herunter ziehen. :-)

Nein, du bist im Unrecht

Wow also der Eindruck beim Lehrer ist dir wichtiger als ein Freund der dir mal geholfen hat.

Lehrern ist es egal ob leistungsstarke Schüler mit anderen befreundet sind. Aber was sie nicht mögen ist,wenn sie mitbekommen das andere nur ausnutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen