Soll ich mir einen Nebenjob suchen?

Klar wenn ich das mache sammle ich schon mal arbeitserfahrung und etwas geld. Aber man muss halt auch immer schauen, dass das die Noten nicht verschlechtert.

Sollte ich das wirklich machen?

und ich hab auch nur einen Iq von 101. hochbegabt bin ich also nicht.

man sagt auch, dass ein Durchschnittlicher gymnasiast 108 hat.

Also ich weißt nicht ob ich begabt genug für einen nebenjob und dazu noch das abitur bin.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein fokussiere dich auf schule 36%
Ja mach es! 27%
Erstmal abwarten wenn die noten gut sind machen 18%
Was anderes 9%
Ja aber arbeite wenig. 9%
Erstmal machen wenn die noten schlecht sind abbrechen 0%

6 Antworten

Entschuldige, aber wir wissen nicht, ob dir das Lernen leicht fällt oder du sehr viel Zeit dafür aufwenden musst. Also kann dir hier auch keiner sagen, ob dir ein Job neben der Schule zu viel wird, oder ob du das locker wuppen kannst.

Ein Job bringt dir auf jeden Fall eine Menge Lebenserfahrung und macht sich auch gut im Lebenslauf - neben dem offiziellem Vorteil der Bezahlung natürlich...

Klar, schafft man das. Ich hab die ganze Oberstufe über gearbeitet und das nicht wenig und war gleichzeitig in der Schule extrem gut. Das ist alles eine Frage des Zeitmanagements und der Motivation.

Lohnen tut es sich sicher... du hast eigenes Geld für Führerschein etc. und kannst schon mal für Studium usw. sparen.

Mach es einfach, wenn es für dich doch zu viel ist, kannst du ja immer noch aufhören.

Zu meiner Zeit war die 11 Klasse die schwerste - da wurden diejenigen ausgesiebt, die nicht das Zeug zum Abi hatten. Danach wurden einige Fächer abgewählt.

Abwechslung tut gut und eine Aufbesserung des Taschengeldes ebenso - also kleine Jobs am Samstag wie Zeitung austragen, Unkraut jäten oder Rasen mähen sind angesagt, schon weil das an der frischen Luft ist. Du kannst auch in einem Pferdestall aushelfen oder täglich ne Stunde Hunde Gassi führen und Einkäufe erledigen. Das alles nimmt nicht so viel Zeit in Anspruch und wie gesagt, brauchst Du ohnehin Bewegung und so versinkst Du nicht in Kopflastigkeit.

Lernen tust Du am besten mit gut durchblutetem Kopf und auf systematische Weise.

Was anderes

Ich denke das ein Nebenjob, also 5 mal die Woche wirklich zu viel ist.

In meinem Abitur hatte ich manchmal Unterricht bis um 5, und danach noch von um 7-bis um 10 kellnern. Das war wirklich viel zu viel. besonders da keine zeit für Projekte oder Hausaufgaben, geschweige denn lernen vorhanden war.

Ein Wochenende Job ist da das richtige. Fürs kellnern (6 stunden) am Samstag habe ich 60€ bekommen. Das habe ich dann 2 mal im Monat gemacht. 120€ ist doch ein gutes Taschengeld.

Nein fokussiere dich auf schule

Wenn du nicht zwangsweise auf den Nebenjob angewiesen bist, solltest du die Energie in die Schule stecken.