Soll ich mir eine AIO Wasserkühlung zum Ryzen 5 3600 holen?

4 Antworten

Ich würde einen guten Luftkühler wie den Dark Rock 4 nehmen, der kühlt stark genug und ist nicht laut

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

AIO ist nicht leise. Ist total i.o. irgendwas wegen der Optik zukaufen, im idle wirste vemrutlich etwas lauter als der stock kühler (wenn der niedrig dreht ist der solide), unter last biste dann etwas leiser. Ein Guter luftkühler würde hier praktisch jede AIO schlagen (weil leiser im idle und leiser oder gleichlaut unter last).

Rein von der Kühlleistung kannste beide genannten nehmen, etwas größére AIO macht Für mich aber mehr Sinn (also corsair in dem Fall obwohl derren Lüfter todes nervig finde - aber die könnte man ja noch tauschen) - wie schon gesagt würde ich ne Luftkühlung nehmen, z.b. dark rock pro 4 o.ä. - dann bleibt noch genug geld für 5 LED leisten oder so + steuergerät - wenn es den sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
ILikeTrains43xD
Fragesteller

Sind die Corsair Laut oder warum sind sie nervig wenn ich fragen darf. Lg =)

ILikeTrains43xD
Fragesteller

Und reicht dafür ein 500Watt Netzteil?

Eromzak  25.03.2021, 14:55
@ILikeTrains43xD

Ja ich empfinde die als laut. Übrigens tests über den Schalldruck (in db) sind da nicht aussagekräftig, wir können den Schalldruck messen aber nicht die gefühlte Lautstärke, ich empfinde die Dinger als untragbar, ich bin aber auch empfindlich. Mach damit was du willst.

Ich weiß nicht was du sonst in dem Teil drin ist und kann dir daher nicht sagen ob das Netzteil reicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Der Prozessor hat eine TDP v on 65Watt. Da würde ich lieber nur 20-40€ für nen Luftkühler ausgeben :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
ILikeTrains43xD
Fragesteller

Hast du ne gute Empfehlung welchen? ^^