Soll ich meinen Eltern sagen das ich rauche?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Eltern sagen das ich rauche! 88%
Eltern nicht sagen das ich rauche! 13%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Frage.

Wenn du es ihnen erzählst, ist ihr Vertrauen zu dir verständlicherweise erst einmal dahin und sie werden dich daran hindern wollen.
Allerdings, und das ist das Problem: Sie können es letztendlich nicht kontrollieren oder verbieten, gerade wenn du wirklich schon süchtig bist.
Sucht bzw. Neugier sucht sich immer einen Weg und wenn sie es dir verbieten wollen, machen sie es unter Umständen noch schlimmer.
Deswegen ist die Hauptfrage eigentlich nicht, ob du es deinen Eltern beichten sollst oder nicht, sondern viel eher, ob du es lassen sollst oder nicht.

Dass Aufhören des bessere Weg ist, wird wohl klar sein.
Lustig, dass dir das jetzt Leute sagen, die zu einem großen Prozentsatz wahrscheinlich auch süchtig sind, aber während dem Wachstum zu rauchen, ist tatsächlich noch schlimmer als so schon.
Reinreden kann dir letztendlich keiner, auch ich will dich nicht belehren, aber es ist verdammt ungesund und kann zu Krebs führen, dessen musst du dir bewusst sein.

Auch solltest du dir überlegen, warum du das tust.
Tust du es um der Zigarette selbst Willen oder nur, weil deine Freunde es tun? Würde dir etwas fehlen, wenn du es lässt oder würde es dich nicht jucken?
Wenn du es tatsächlich nur aus Gruppenzwang machst, dann musst du den Mut finden, dich dagegen zu wehren. Auch ist das einfacher als gegen eine wirkliche Sucht anzukämpfen.
Wenn du merkst, dass dies der Fall ist, dann brauchst du Hilfe, um davon loszukommen. Dazu kannst du dich an Beratungsstellen (→ Google) und/oder deine Eltern wenden.

Höre sofort wieder auf mit dem Dreck, dann kannst Du es für Dich behalten und musst Dir keine Gewissensfragen mehr stellen. Du hast es probiert - obgleich ich es erschreckend finde, dass schon kleine Kids beginnen - aber Du kannst es jetzt noch ganz rasch sein lassen.

Denke an meine Worte. Ich habe heute den 5. Nichtrauchertag nach einer mehr als 20jährigen Raucher"karriere" und kann Dir nur eins flüstern: Wenn Du jetzt nicht sofort damit aufhörst - bist Du irgendwann süchtig und eines Tages auch so weit (die Jahre vergehen schneller als Du Dich versiehst) und dann hast Du dasselbe Elend wie ich derzeit.

Du wirst viele Jahre rauchen, aber ganz schnell den Wunsch haben, wieder aufzuhören, weil Du merkst, dass es nur Nachteile hat - aber diese Erkenntnis wird Dir dann erst von selbst kommen, wenn Du schon süchtig bist danach und es wird sehr sehr schwer, aufzuhören...................sei klüger als ich und Tausende anderer. Tue Dir den Dreck nicht an - nicht nur Deiner Gesundheit und Deines Geldes wegen - sondern FÜR DICH SELBST und Deiner Selbstachtung.

Rauchen ist jetzt schon nicht mehr cool und es wird immer uncooler - und in Deinem Alter schon beginnen heisst früh vielleicht schon zu sterben - ist NOCH SCHLIMMER als ein paar Jahre später beginnen, denn Deine Organe - Dein ganzes Wachstum wird verkümmern.

Somit hat Dir jetzt eine hoffentlich für immer bleibende Exraucherin die Wahrheit gesagt - mache daraus was Du für richtig hälst...........es sollte in Deinem Kopf jetzt Klick machen - wenn nicht, dann werden Deine Eltern Dich auf Dauer eh nicht dran hindern können-:(

sonne64  16.11.2011, 16:28

diese antwort finde ich super

VWCaddy  30.10.2016, 18:32
@sonne64

Ich muss schon sagen, dass ich als Fragesteller dies antwort mit dem sternchen versehen hätte. Das du dir soviel Zeit genommen hast finde ich echt super, es gibt leider immer weniger solcher menschen.

Eltern sagen das ich rauche!

Ich tue es leider selbst und werde meiner mutter in nächster zeit einen brief schreiben . Ich werde sie bitten mir zu versprechen nicht sauer zu werden wir können ja alles ausdiskutieren. Ich bin 13 jahre alt und habe auch nicht unbedingt die absicht aufzuhören. Schreibe ihr einen LANGEN brief indem du genau erklärst warum du es tust am besten auch seit wann und bitte sie ruhig zu bleiben. Bin schon am brief dran. Falls du es ihr noch immer nicht gesagt hast, tu es und gutes gelingen ; )

LenardtTech  08.09.2020, 00:26

Rauchst du immer noch?

Eltern sagen das ich rauche!

Mensch deine Eltern sind doch nicht dumm :-) :-)

Das wissen die schon länger,das du rauchst :-)

Falls nicht !!!

Sag es ruhig !! Sollen aber vorher versprechen nicht sauer zu sein.!

Kann man alles in Ruhe ausdiskutieren ( Du+deine Eltern) !!

Da bringt es auch nix,eine Standpauke zu machen !! ( deine Eltern) !

Können dir nur Tips geben,oder Bilder zeigen was das Rauchen im Körper anrichtet.

Eltern sagen das ich rauche!

wenn deine eltern nicht dumm sind, riechen sie es auch. mit 11 rauchen, denk an deiner gesundheit.