soll ich ihm meine wohnung doch nicht überlassen?

5 Antworten

Nein, du solltest dich nicht quälen. Es ist zwar blöd aber sage ihm ehrlich, dass sich deine Pläne zerschlagen haben und dir deine geplante Unterkunft nicht mehr zur Verfügung steht und du leider von deinem Angebot zurück treten musst. Je schneller desto besser, damit er sich was neues suchen kann.

Warum ziehst du im übrigen zu deinen Eltern, wenn es dir dort nicht gut geht und du eine eigene Wohnung hast? 🤔

Wenn sich deine Pläne ändern, ist das eben so. Damit muss er leben. Er hat ja mehr als genug Zeit eine neue Wohnung zu suchen und es war eh nur eine Nettigkeit von dir.

Wobei ich das eh nicht ganz verstehe ... Wenn es eine gemietete Wohnung ist, entscheidet doch der Vermieter. Und wenn es deine gekaufte Wohnung ist, gibt es idR keinen Grund zu den Eltern zu ziehen.

Du bist alleinige Hauptmieterin?

Ohne Zustimmung/ Vertragsänderung durch den Vermieter kannst und darfst du die Wohnung niemand anderen überlassen. Das steht sicher auch so in deinem Mietvertrag.

Somit gibt es, gegenüber des Freundes, auch keinen Grund zur Rechtfertigung das du in der Wohnung verbleibst.

Sag es ihm lieber und ziehe erstmal mit ihm zsm und er oder du sucht eine neue Wohnung aber sei am besten ehrlich weil wenn es dir bei deinen Eltern nicht so gut geht bzw du dich da nicht wohl fühlst macht es dich kaputt💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum will er denn in die Wohnung? Woher weißt du, das er nicht zum Dauergast wird? Ich würde das nicht machen, bezahlt er auch die Schäden, die vielleicht entstehen oder. Ist am Ende deine Bude leer und er ist weg.

Nee, mach das nicht.