Soll ich ihm glauben?

4 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ganz einfach!!!!!!

Wenn Du Dich unwohl fühlst, dann beende "DAS".

Das Schwärmen, das verliebt sein, und die Liebe müssen sich schön in Deinem Herzen bzw. Bauch anfühlen.

hplinn
Fragesteller

Wir hatten seit gestern zwei total schöne Tage und ich frage mich eben ob ich etwas beenden soll, obwohl ich nichtmal weiß was letztendlich war oder ist.. ich bin total verunsichert was ich halt generell von der Sache denken soll :(

OLDO1975  15.06.2021, 00:38
@hplinn

Dann lehne Dich zurück und warte die nächste Zeit ab.

Mal schauen was passiert. Du kannst Dich auch rar machen und ihm nicht hinterherlaufen.

Sei auch mal geheimnisvoll.

Ich würde das einfach weiterhin beobachten. Ich kann aber ja auch nicht deinen Freund einschätzen und kenne auch deinen Freund nicht. Ein bisschen komisch klingt das alles schon, aber ich würde einfach abwarten :)

hplinn
Fragesteller

Also er hat (laut seiner Aussage) nie eine seiner ex Freundinnen betrogen und eig schätze ich ihn auch nicht so ein. Allerdings hatten wir uns ja gestritten und ich weiß nicht zu was jmd dann fähig ist. Er schaut halt schon sehr viel pornos oder generell nackte Frauen an auf jeglichen Plattformen, aber ich denke das machen sehr viele also ist das kein Indiz dafür, dass jmd betrügen würde oder?

Liwandi  15.06.2021, 00:38
@hplinn

Nein, denke ich nicht. Wenn er aber viele Pornos usw schaut, könnte es natürlich sein, dass er Tinder benutzt hat um an nacktbilder zu kommen (nur eine Idee)

hplinn
Fragesteller
@Liwandi

Ja ich weiß es nicht.. Wie gesagt, ich verstehe seine ganzen komischen Aussagen nicht. Er hat aber zb bei Instagram ein Foto mit mir auf seinem Profil und bei WhatsApp ein Bild von uns beiden.. ich weiß nicht wie lange man sowas geheim halten kann

hplinn
Fragesteller

Und wie würdest du das beobachten? Ich hab jetzt gerade total Angst davor hier irgendwann Vllt Ende der Woche wieder wegzufahren und dass er dann wieder sowas machen könnte..

Liwandi  15.06.2021, 00:44
@hplinn

ich würde beim nächsten mal einfach wieder in den verlauf schauen, oder halt tinder aufrufen und schauen ob er da automatisch evtl eingeloggt ist oder dort anmeldedaten gespeichert wurden. Und dann natürlich wir er sich so im Vergleich zu vor dem Streit verhält

hplinn
Fragesteller
@Liwandi

Also Verlauf nachschauen würde ich tun, habe aber die Befürchtung dass er den ab jetzt sowieso löschen wird direkt.. ich bin von dem Verlauf aus auf die Seite gegangen und es war niemand eingeloggt. Auch als er seine email und seine Handynummer eingegeben hat um mir zu versichern dass er dort keinen Account mehr hat, musste er sich komplett neu registrieren. Er verhält sich deutlich verständnisvoller und ist eig sehr sehr liebevoll zu mir also sehe ich eig nur eine positive Veränderung wenn überhaupt 🤔

Liwandi  15.06.2021, 00:50
@hplinn

Dann scheint doch alles gut zu sein. Vielleicht ist das ganze wirklich über ne sehr kuriose weise abgelaufen und deswegen hat er dir „Lügen“ erzählt (ich gehe jz einfach mal davon aus, dass es nicht die wahrheit war, da seine geschichte sich geändert hat, er nervös war usw) weil er sich dachte, dass du ihm das eh nicht glaubst.

hplinn
Fragesteller
@Liwandi

das kann ich mir tatsächlich auch gut vorstellen.. ich habe ihn auch auf die Unstimmigkeiten in seiner Geschichte angesprochen und er meinte „ganz ehrlich, es ist eh egal was ich dir erzähle, weil du es eh nicht glaubst“.. es kann alles gelogen sein, teilweise gelogen oder eben auch nichts davon. Und das ist es was mich verunsichert.. habe Angst dass er den Account jetzt zwar gelöscht hat, aber sich trotzdem einen gemacht hatte und am Ende mit wem geschrieben hat oder sich getroffen hat.. wir schreiben auch fast gar nicht wenn ich bei mir zuhause bin, von daher würde ich es nicht mitbekommen wäre er bei jmd anderem

Liwandi  15.06.2021, 01:00
@hplinn

Also so wie ich das jetzt einschätze, machst du dir einfach zu viele Gedanken, aber ich glaub du weißt das selbst auch ;)

hplinn
Fragesteller
@Liwandi

Okay, das beruhigt mich gerade ein wenig! Danke für deine lieben und verständnisvollen Antworten!

Finde es heraus, mach dir Tinder mit einem falschen oder garkeinem Foto und suche nach Männern in seiner Umgebung. Entweder du siehst ihn oder eben nicht. Anders wirst du es wohl nicht herausfinden

hplinn
Fragesteller

Das habe ich eben schon gemacht und er wurde mir nicht angezeigt wenn ich 2km Umkreis eingegeben habe.. es kam dann nach ein paar Typen „es gibt aktuell niemanden mehr hier“

Angii111  15.06.2021, 00:35
@hplinn

Dann fällt mir nicht anderes ein, außer ihn zu kontrollieren... aber ob sich das lohnt? Lügen haben sowieso kurze Beine.

hplinn
Fragesteller
@Angii111

Ja ich denke auch man kann nie alles kontrollieren.. und eig sollte das ja auch gar nicht das Ziel in einer Beziehung sein.. ich glaub ich kann nix anderes machen als es zu glauben und zu schauen was passieren wird. Es gibt nur entweder ich glaube ihm oder ich lasse es, eine andere Wahl hab ich nicht

Egal was wir dir sagen, du wirst ihm Ehe nicht glauben oder vertrauen weil du gar nicht glauben oder Vertrauens willstw.

hplinn
Fragesteller

Das sagt er auch immer.. ich habe echt total krasse verlustängste, deshalb dachte ich auch ich schreibe hier, um meine eigenen Gedanken sozusagen von objektiven Personen validieren zu lassen..

kugel  15.06.2021, 00:43
@hplinn

Du willst nicht vertrauen weil du deine eigen Meinung zu diesem Thema hast und von dieser Woche nicht abweichst.

Egal wie treu er auch sein mag.

Du wirst immer Dinge suchen und natürlich auch in irgendeiner Art finden, die dein Misstrauen schüren.

Allein dass du seinen PC konteollierst sagt viel mehr über dich aus als über ihn.

hplinn
Fragesteller
@kugel

Das befürchte ich leider auch. Allerdings ist es ja schon sehr dubios sowas auf dem pc zu finden. Dass es nicht in Ordnung ist dort zu suchen ist klar, das rede ich gar nicht schön.

kugel  15.06.2021, 01:05
@hplinn

Wo sonst außer auf PC oder Handy?

Wie gesagt: du wirst weiterhin suchen um irgendwas zu finden, was deine Meinung angeblich bestärkt.

Bestimmte Seiten. Abgesagte treffen, nicht gleich bei WhatsApp melden aber online sein, zu lange blicke auf eine fremde Frau oder was auch immer.

Es gibt eigentlich nicht, was er richtig machen kann.

Unabhängig von tinder

kugel  15.06.2021, 01:10
@hplinn
Ich kann leider niemandem vertrauen, egal wie sehr ich es versuche und werde irgendwie ja auch immer wieder bestätigt in dem was ich denke

Du gehst ja schon mit dem Vorteil,dass dich der Partner betrügen wird, in eine Beziehung.

Natürlich hast du deine Erfahrung. ABER: jeder Mensch ist anders und hat nicht verdient, Vorverurteilt zu werden geschweige denn, dass du bei deinem Misstrauen überhaupt eine Beziehung eingehst

hplinn
Fragesteller
@kugel

Dass das ein allgemeines Problem meinerseits ist, weiß ich. Ich versuche momentan auch daran zu arbeiten. Und klar, man findet immer etwas was man fehlinterpretieren kann, wenn man es möchte. Mir fällt das total schwer dann auch in der Realität umzusetzen :( hast du vllt einen Tipp wie ich Leuten generell mehr vertrauen kann und nicht immer Panik habe?

kugel  15.06.2021, 01:29
@hplinn

Uff. Nee. Da frägst du echt die falsche. Ich bin absolut frei von Eifersucht.

Ein Partner ist mit mir zusammen, weil er mit mir zusammen sein will. Wenn er fremdgeht kann ich es nicht ändern. Aber hinterfragen warum. Oft liegt in der Beziehung was im Argen.

Mein Mann kennt drölfmillionen Frauen. War schon immer so. Und ist jetzt nach 22 Jahren Ehe nicht anders.

Aber er ist mit mir zusammen/verheiratet.

Solange ein Mann nicht aktiv fremd geht (knutschen, Sex) mach ich mir da keinen Kopf.

Wir haben die sämtliche Passwörter von allen möglichen Accounts, auch vom handy. Ich schau in seins nicht rein ohne dass er es weiß. Er in meines auch nicht.

Warum? Weil's was mit Respekt zu tun hat.

Das Problem liegt an dir. Und ich empfehle dir einerherapie denn das Problem liegt echt tief.

Ansonsten: jeder hat eine ganz eigene Chance verdient. Ansonsten wirst du in keiner Beziehung glücklich.

hplinn
Fragesteller
@kugel

Klar, ich verstehe die Ansicht total! Jmd verbringt ja freiwillig Zeit mit einem usw. Aber dennoch kann man nicht alles kontrollieren und es gibt leider genug Menschen, die mit jmd augenscheinlich gerne zsm sind, dann aber trotzdem betrügen. Ich habe total angst dass eben Dinge hinter meinem Rücken passieren ohne dass ich etwas davon mitbekomme und ich mich also die ganze Zeit in der Person täusche.. falls das Sinn macht? Über eine Therapie denke ich schon länger nach, habe mir sogar schon sämtliche Telefonnummern rausgeschrieben. Möchte das so auch nicht mehr

hplinn
Fragesteller
@kugel

Und zu der Sache mit dem Handy: habe auch seinen Code, aber er würde mir nie sein Handy einfach geben damit ich da was nachgucke, weil er meint das wäre seine eigene Angelegenheit. Also wenn es gerade sein muss weil ich zb nach dem Weg schauen muss ist es okay aber sonst habe ich sein Handy nie

kugel  15.06.2021, 01:45
@hplinn

Es IST auch sein Handy!

Ich nehme das Handy meines Mannes im höchstfall dann, wenn wir unterwegs sind und nur eines dabei haben. Es ist seines.

Ich öffne nicht seine post und er nicht meine.

Es gibt bei uns viele Dinge die "seins" und "meins" sind und der andere nicht anrührt.

Was mein Mann macht wenn ich arbeite und er frei hat oder früher zuhause? Keine Ahnung. Entweder er erzählt es mir, klar frag ich auch wie sein Tag war aber ich bohr nicht rum.

Das Problem ist: du suchst mit aller Gewalt mach irgendwelchen "Beweisen" die deine These vom pauschal untreuen Mann untermauern.

Und dagegen rate ich dir dringend zu einer Therapie! Auf Dauer und in Zukunft machst du damit nicht nur deine Beziehungen sondern vor allem dich kaputt.

Ich glaube in erster Linie und generell (nenn es meinetwegen naiv) an das gute im Menschen. Für mich ist jeder Mensch positiv bis ich meine ganz eigenen Erfahrungen mit eben diesem Mensch mache.

Aber die Erfahrung übertrage ich nicht pausxhal auf alle anderen die die gleiche Haardaebe oder das gleiche Auto fahren oder das gleiche Sternzeichen besitzen.

hplinn
Fragesteller
@kugel

Verstehe ich ja auch alles.. aber die Frage ist ja nur, ob ich ihm jetzt theoretisch noch vertrauen kann oder eben nicht. Du sagst du glaubst an das Gute im Menschen, aber angenommen du würdest irgendwie mitbekommen dass dein Mann bei Tinder aktiv war, nachdem ihr euch gestritten habt und während du weg warst und er dir dann gefühlt 10 verschiedene Geschichten erzählt wieso er dort aktiv war. Würdest du deinen Mann dann auch weiterhin noch als vertrauenswürdig einstufen?

Er hat gestern auch gesagt er hätte mir es nicht direkt gesagt wie es wirklich war, weil ich es eh nicht verstanden hätte. Und er war sauer weil ich ihm seine Geschichte nicht geglaubt hab. Ich frage mich allerdings wie ich ihm die Geschichte glauben soll wenn er mir davor 5 andere Dinge erzählt hat? Und wenn seine letztendliche Geschichte in meinen Augen keinen Sinn macht

kugel  15.06.2021, 08:38
@hplinn

Ja würde ich.

Weil man im Frust viele unüberlegte Dinge macht.

Nur weil er auf tinder aktiv war, oder Porno guckt oder mit ner anderen flirtet, ist das kein Fremdgehen oder ein Vergehen.

Ich weiß nicht, wie oft er schin ne Wohnung gesucht hat ;-) nur so als Beispiel

Und grade solch unüberlegten Dinge kann man im Nachhinein dem anderen und auch sich selbst gar nicht erklären. Weil man selbst nicht weiß, was einen da geritten hat.

Und. Im Grunde IST es ja egal, welche Erklärung er die gibt weil er ganz genau weiß, dass du ihm eh nicht glaubst. Aus Überzeugung oder aus Prinzip.

Ich mach mir erst nen Kopf, wenn's ernst wird. Also "richtig" Fremdgehen a la Sex oder knutschen oder Gefühle für eine andere im Spiel sind. Und selbst da hab ich keine Universallösung weil ich mir eben anhöre, was der Grund für sein Verhalten war und wie er zu der ganzen Sache steht.

hplinn
Fragesteller
@kugel

Wow krass, deine Einstellung hätte ich gerne! Du bist echt das wo ich irgendwann mal hinkommen will, aber wie ich mich kenne, kann ich da lange warten 😅
Ich habe auch gedacht es war vllt im Frust.. habe nur Angst dass er dort jetzt mit wem geschrieben hat, evtl. dann auch noch über Instagram oder so und dass er es jetzt weiterhin tun könnte sobald ich wieder weg bin. Wie würdest du mit dem Gedanken umgehen? Einfach glauben dass es nicht passiert?

Wir haben uns leider schon etliche etliche Male gestritten weil ich sehr eifersüchtig bin und in der Vergangenheit sehr oft ein Drama aus nichts gemacht habe. In letzter Zeit konnte ich mit vielen Dingen schon viel besser umgehen, sehe also schon Fortschritte bezüglich meines Vertrauens. Nur sowas zu sehen macht dann halt irgendwie wieder alles kaputt. Ich hoffe einfach so sehr, dass seine Geschichte dazu irgendwie stimmt und dass er an sowas kein Interesse hat..

kugel  15.06.2021, 09:03
@hplinn

Ganz ehrlich? Bei einer derart kapriziösen Partnerin, die einem aus allem einen Strick drehst, hätte ich auch Bedarf an einer unbeschwerten Unterhaltung mit dem anderen Geschlecht mit ein bisschen flirten.

Was im Gegenzug noch lange nicht bedeutet, dass man fremd geht oder den anderen nicht mehr liebt!

Eben diese impulsivhandlung. Weil man einen Gegensatz zu all diesem Misstrauen, der einem vom Partner entgegenschlägt, braucht.

Bisschen Aufmerksamkeit, bisschen Bestätigung, bisschen Unbeschwertheit, bisschen Leichtigkeit, bisschen luft. Eben das, was er bei deiner Eifersucht nicht hat.

Weil es ihn erstickt und erdrückt.

Es ist kein Vertrauensbruch. Warum auch? Es ist auch kein Vertrauensbruch, wenn er mit ner anderen mal Spaß hat (also im Sinne von lachen, flirten, unbeschwert) das hat doch mit dem Partner oder einer Beziehung nix zu tun sondern ist ein ganz normales Verhalten.

Eines muss dir klar sein: wenn die Beziehung zu Bruch geht, dann wegen deinem Misstrauen. Weil du ihn damit von dir wegstößt. Und nicht, weil er irgendwann wirklich geht, sich ne andere sucht oder Zuflucht bei ner anderen findet. Denn, niemand will einen Mensch an seiner Seite, der einem permanent misstraut oder eben nicht vertraut

hplinn
Fragesteller
@kugel

Oh man :( ich möchte das alles ja gar nicht und will nur dass es gut läuft. Aber mit unserer beider Verhalten kommen wir in einen Teufelskreis. Ich vertraue ihm nicht, er macht sachen, die mich darin bestätigen usw... Ich muss echt was an mir ändern. Ich verstehe es nur nicht so wirklich. Am Anfang unserer Beziehung habe ich ihm zu 100% vertraut, weil ich gemeint habe zu spüren dass er anders ist als die anderen Typen, die ich damals so kannte. Dann war 1 Vorfall wo er mal bei Instagram einen Chat mit einer Frau gelöscht hat und seitdem ist mein Vertrauen angeknackst. Wie man sieht, braucht es nicht viel bei mir, um von komplettem Vertrauen zu komplettem Misstrauen bei mir zu gelangen. Er hatte auch mal Screenshots gemacht von der Instagram Story von einem Mädel dem er folgt, die immer ihre großen Brüste in die Kamera hält. Generell ist er jmd der sehr viel Sex braucht und sich viele pornos, nackte Frauen etc. anschaut, was mich zusätzlich noch verunsichert.

Ich werde jetzt versuchen ihm das so zu glauben und ihm nochmal einen Vertrauensvorschuss geben. Eine andere Wahl habe ich auch gar nicht, außer die Beziehung zu beenden.

kugel  15.06.2021, 09:25
@hplinn

Das Problem ist nicht er sondern du.

Du sprichst ständig von dem, was ER getan hat und für sich gleichzeitig ein Freibrief oder legitime Berechtigung zur Eifersucht oder Misstrauen.

Obendrauf suchst du noch regelrecht nach vergehen seinerseits, die deine Meinung bezüglich Misstrauen und Eifersucht angeblich bestätigen.

Natürlich kannst du die Beziehung beenden. Aber das hat nicht den Grund, dass er sich 'falaxh" verhält, sondern weil du nichts und niemandem vertraust und dies auch nicht willst.

Diese insgeheime Opferhaltung und deine Meinung, dass du mit deiner Meinung im Recht bist und diese auch irgendwie behalten willst.

Solange er nicht aktiv fremd geht, kann er Texten und Accounts aufmachen so viel er will.

hplinn
Fragesteller
@kugel

Ich habe nur versucht zu erläutern, dass ich nicht von Anfang an misstrauisch war, sondern sich das durch verschiedene Dinge entwickelt hat, wo ich das Gefühl hatte, dass mir etwas verheimlicht wird. Fremdgehen fängt für mich allerdings nicht erst an wenn es körperlich wird, sondern auch wenn jemand aktiv nach jemand anderem sucht als potenzieller Partner oder für sonstige Aktivitäten, mit jemandem hinter meinem Rücken über Dinge schreibt, die mich verletzten würden wenn ich sie wüsste, oder jemand der mich aktiv belügt. Ich finde sowas gehört sich nicht in einer Beziehung, ganz gleich ob ich generell wenig vertrauen habe oder nicht. Dann muss er meiner Meinung nach doch trotzdem die „Eier in der Hose haben“ und zu dem stehen was er tut und es auch frei raus so sagen oder nicht? Ich mein wenn es ihn so stört dass ich ihm nicht vertraue, könnte er ja auch einfach Schluss machen anstatt hinter meinem Rücken auf tinder rumzuhängen..

hplinn
Fragesteller
@kugel

Findest du denn generell dass ich nochmal mit ihm reden sollte? Er ist jetzt eingeschnappt und hat gestern Abend kein Wort mehr mit mir gewechselt und ist jetzt schon auf der Arbeit. Ich überlege ihn nochmal drauf anzusprechen und ihm zu sagen dass ich ihm glaube, aber dass ich möchte dass er über Probleme mit mir spricht und es offen kommuniziert.

kugel  15.06.2021, 09:45
@hplinn

Glaubst du, mein Mann schimpft nicht hinter meinem Rücken wie ein Rohrspatz über mich 😂 oder ich über ihn... Oder das jeder von uns Pornos guckt? Also denk ich mal. Wenn ja, ist's mir wurscht, wenn nein, auch.

Und wer sagt, dass er sucht??? Du.

Es ist im Grunde egal was er macht, sobald du nicht die absolute Kontrolle über ihn hast, ist es für dich ein Vertrauensbruch.

Sobald er ein Mädchen auch nur drei Sekunden länger anschaut schon suchen und fast Fremdgehen.

Er kann sich drehen und wenden wie er will - du findest immer was womit du deine Eifersucht rechtfertigen kannst.

Und ganz ehrlich: er sagt was im auf die Eier geht: dein massives Misstrauen. Dass deine Eifersucht einfach zu viel ist und nicht normal.

Er will mit einem Menschen eine schöne Zeit verbringen und nicht nur Dramen.

Wenn er die erzählen würde, dass er heut mit der jungen Bäckersfrau ein tolles Gespräch hatte und über irgendwas banales herzhaft gelacht haben, wurden bei dir in Null Komma nix wieder die Sicherungen durchbrennen

kugel  15.06.2021, 09:47
@hplinn

Welche Probleme hat ER denn????

Lass es.

hplinn
Fragesteller
@kugel

Ja ich sage dass er sucht wenn er auf ner Daring App angemeldet ist? Das ist doch der Sinn einer dating App, für was sollte ich mich sonst dort anmelden? Mir ist klar dass man nicht alles kontrollieren kann und dass man zb pornokonsum usw nicht als Verrat sehen muss, aber ich finde zwischen pornos gucken und über eine Dating App mit Frauen schreiben ist was anderes. Da sind ja nur Leute angemeldet um entweder was lockeres oder eine feste Beziehung suchen und mit Sicherheit keine Freundschaften oder sonstiges.. in dem Sinne ist es für mich ein Vertrauensbruch wenn mein Partner sich offen auf einer Dating Plattform anmeldet und dort am Ende noch mit anderen in Kontakt tritt, denn das bedeutet nur, dass er schon jmd sucht, um es dann am Ende vllt leichter beenden zu können und nicht alleine dazustehen. Ich kann es halt einfach nicht richtig einordnen und ganz ehrlich, mir wäre es lieber er macht einfach Schluss anstatt sich hintenrum jmd anderen zu suchen.. Ich finde ehrlich gesagt du schiebst gerade jegliche Verantwortung auf mich, obwohl ich für sein Verhalten nichts kann? Wie gesagt, egal wie eifersüchtig etc. man ist, wenn es jmd nicht passt ist er frei zu gehen, aber man muss dann nicht sowas hinterrücks machen

hplinn
Fragesteller
@kugel

Woher soll ich was wissen? Wenn ich ihn immer gefragt habe ob alles gut ist meinte er nur „ja“. Und mehr tun kann ich leider nicht. Ich kann ihm auch nicht hinter die Stirn gucken.. er meinte letztens halt dass ich mit zweierlei Maß messen würde, weil ich Dinge tun würde, die ich bei ihm nicht wollen würde.. ich denke er fühlt sich einfach etwas eingeengt, vllt teilweise unverstanden von mir. Mir geht es da hingegen nicht anders, fühle mich auch meistens unverstanden von ihm. Der Streit als ich gefahren bin ging darum, dass ich sauer war dass er mir spontan abgesagt hat, weil wir eig gemeinsam übers Wochenende zu mir nach Hause wollten (über meinen Geburtstag) und ich ihn da natürlich gerne dabei gehabt hätte.. er meinte er müsse Sachen für seine Arbeit erledigen und hätte das ganze Wochenende keine Zeit. Dass ich allerdings enttäuscht darüber war dass er mir an dem Morgen erst wo wir eig schon fahren wollten sagt dass er doch nicht kann, konnte er auch nicht verstehen und hat stattdessen wieder alles auf mich geschoben und gesagt dass ich gar kein Verständnis für ihn hätte und seine Arbeit und dass

hplinn
Fragesteller
@hplinn

dass er sehr enttäuscht darüber wäre und sauer

kugel  15.06.2021, 10:26
@hplinn

So ne datingapp ist doch auch nix anderes, als wenn er in ne Bar gehen würde und da jemanden kennenlernen und Kopf frei kriegen. Mit ner ungezwungenen Person mit ein bisschen flirterei.

Das hat doch nicht gleich mit suchen was zu tun.

Er wollte schlicht den Umgang mit einer 'normalen", unstressigen Frau. Muss doch nicht immer gleich alles einen Hintergedanken haben nur weil du permanent Hintergedanken hast.

Doch. DU kannst sehr wohl was für sein Verhalten! DEIN Verhalten ist der Grund, warum er flüchtet! Nur eine lässige unbeschwerte Zeit mit dem anderen Geschlecht.

Während bei dir jeder Kontakt in welcher Art auch immer mit ner Frau (auch virtuell der anonym oder Porno) gleich ein Angriff auf deine Person ist und etwas woraus du gleich ein Drama zauberst.

Hätte ich auch keine Lust zu!

kugel  15.06.2021, 10:29
@hplinn

Natürlich warst du sauer. Er aber auch.

Aus 22 Jahren Ehe kann ich dir sagen dass bei einem (auch meinem) Mann oft erst die Arbeit kommt, dann laaaaange nix und dann die Frau. Familie insgesamt oder Kinder wär bei ihm wieder was anderes.

Was heißt "eigentlich" zu dir? War das von seiner Seite fix oder bist du nur davon ausgegangen?

Und... Ich denke er flüchtete sich lieber in die Arbeit als dass er mir irgendeinem Verhalten bei dir wieder in Ungnade fällt.

kugel  15.06.2021, 10:31
@hplinn

Wie gesagt: sowohl mein Mann als auch ich haben oft genug nach kleinen Singlewohnungen geguckt....

Das sind Übersprunghandlungen aus der Situation raus. Auch gucken, was der Markt hergibt aber dies eben nicht bedeutet, dass man diesen Markt dann auch "bedient". Dauerhaft

hplinn
Fragesteller
@kugel

Ja aber das fände ich persönlich auch nicht cool.. aber ich finde in ner bar, wenn man annimmt, dass man keine Nummern austauscht, ist das ein einmaliger kontakt und man siegt die person vermutlich nie wieder. Online ist das aber was anderes.. man ist ja jederzeit verfügbar und kann mit der Person jederzeit wieder in Kontakt treten.. ich mein, ich weiss ja nichtmal was er da genau gemacht hat und ob er da mit jemandem geschrieben hat und wenn ja was. Das werde ich auch vermutlich niemals rausfinden. Nur wenn man sowieso schon ein angeknackstes Vertrauen hat, macht es die Situation gerade nicht unbedingt besser.. Ich denke wir müssen nochmal ein ernsthaftes Gespräch führen, weil ja offensichtlich in der Beziehung ein Punkt erreicht wurde, wo Grenzen überschritten werden (er weiss dass ich das als Betrug erachte und er tut das eig auch) und man nicht weiß wieso der andere was macht. Anscheinend liegt ziemlich viel im Argen. Ich versuche in meinen Augen halt immer auf ihn zuzugehen und sage ihm auch was meine Probleme sind und wie er mir dabei helfen könnte, dass es besser wird. Das tut er aber nicht. Z.b. wenn ich eine Woche zuhause bin am Stück, dann höre ich oft nur jeden 2. Tag überhaupt irgendwas von ihm und dann kommt auch nichts großartiges. Wenn ich ihm aber sage, dass ich das brauche damit ich mich mit der Beziehung gut fühlen kann und sicher sein kann, sagt er er würde eig gar nicht schreiben und es sei schon ein Kompromiss für ihn. Da frage ich mich wie er sich eine Beziehung vorstellt, wo man jedes mal eine ganze Woche absolut nix voneinander hört? Verstehe ich einfach nicht. Ich fühle mich oft so als müsste ich hinter ihm herlaufen und das verunsichert mich alleine schon. Er hingegen ist total unabhängig von mir und ihn stört es nicht großartig wenn man nicht viel voneinander hört oder sich mal länger nicht sieht. Da er aber ja auch nicht auf mich zukommt, frage ich mich wie ich ihm mehr vertrauen soll wenn er nichts dafür tut um sich das Vertrauen zu verdienen? Ich finde man muss sich das auch ein Stück weit erarbeiten und sowas entwickelt sich nur mit der Zeit. Wir sind allerdings schon seit 1 1/2 Jahren zsm und es wird von meiner Seite aus nicht besser mit dem Vertrauen, eher schlimmer leider

hplinn
Fragesteller
@kugel

Ist ja auch alles okay, aber er hatte die ganze Woche Zeit für seine Aufgaben und hat sie aufgeschoben und nur Freizeit gemacht, obwohl er genau wusste dass wir da fahren werden und ich da Geburtstag habe. Gibt mir halt einfach das Gefühl dass es ihm nicht wichtig ist

hplinn
Fragesteller
@kugel

Das kann ja sein, frage mich dann nur was passiert wäre wenn ich sonntag nicht zu ihm gefahren wäre, weil wir hatten uns samstag nacht per whatsapp gestritten und da war er einfach danach bei tinder aktiv..

kugel  15.06.2021, 10:57
@hplinn

Die Diskussion mit dir ist ja schon für mich als Außenstehende und neutrale Person schon wahnsinnig anstrengend.

Wie wird es ihm dann erst gehen?

Es macht keinerlei Unterschied, ob ich mir in der Bar oder im Netz ein Mädchen aufreiße. Das Medium ist nur ein anderes. Auch bei ner App kannman sang und klanglos verschwinden wie in einer Bar eben auch.

Er kann NICHTS tun, damit du ihm vertraust. Weil du es weder kannst noch willst. Weil du - wie der Vergleich zwischen bar und App die Dinge immer so drehst, dass du Recht hast und du deine Eifersucht begründen kannst.

Eine Beziehung lebt von Qualität und nicht Quantität.

Eine Beziehung lebt davon WIE man die gemeinsame Zeit verbringt und nicht, wie oft sich jemand melden MUSS.

Und die Zeit, die ihr gemeinsam verbringt besteht offensichtlich nur aus Gesprächen über Probleme, Eifersucht, dürfen oder nicht dürfen.

Wäre ich dein Partner, hätte ich schon längst die Beziehung beendet. So viel Misstrauen macht krank.

Du kannst nicht in seinen Kopf schauen. Genau das ist dein Problem. Dass du niemals die komplette Kontrolle über einen Menschen hast und bei jeder kleinsten Kleinigkeit, ihn und die Beziehung und überhaupt das Vertrauen in Frage stellst.

Dass für dich alles Konkurrenz bedeutet. Diese Erpressung im Sinne von: wenn er mich lieben würde dann...

Und du dich immer als Opfer siehst.

So funktionierts halt nicht.

hplinn
Fragesteller
@kugel

Ich sage mal so, ich kann sein Verhalten einfach nicht einordnen.. er sagt er findet es zb in einer Beziehung absolut nicht okay wenn man sich alleine mit dem anderen Geschlecht trifft. Und das sieht er sowohl für mich als auch für ihn geltend. Dann aber meldet er sich bei tinder an? Also da frage ich mich wo er bitte seine Grenzen zieht. Ich frage mich halt oft ob mein schlechtes Bauchgefühl begründet ist, oder ob es den schlechten Erfahrungen geschuldet ist, die ich in der Vergangenheit gemacht habe.. und dass er eben die einen Sachen sagt und das andere macht (anscheinend zumindest), finde ich halt absolut nicht in Ordnung

und das mit der Kommunikation: klar sollte es kein Muss sein, aber ich finde es sollte normal sein mit dem anderen Kontakt haben zu wollen, wenn man sich nicht sehen kann.. ich möchte das eig gar nicht erst verlangen müssen, es sollte einfach so gegeben sein

kugel  15.06.2021, 12:05
@hplinn

Siehst du. Für sich ist ein Kontakt auf tinder schon gleichbedeutend mit einem Treffen.

Ist es eben nicht

Und warum darf man in einer Beziehung nicht alleine Kontakt zum anderen Geschlecht haben??? Das ist doch absurd!

Nein. Man hat auch in einer stabilen Beziehung NICHT das Verlangen, dass man permanent oder täglich Kontakt hält.

WhatsApp ist auch kein Kontakt sondern einfach nur eine Fußfessel. Rein nach dem Motto: du hast jederzeit Gelegenheit also nutze sie bitte auch.

Ebenso telefonieren. Der normale Alltag gibt eben nicht so viel her, dass man sich täglich anrufen muss. Es ist eben Alltag.

Schau dir die Fragen hier an: er meldet sich nicht, er war online aber meldet sich nicht, er schreibt ohne Emoji blablabla.

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, da gab es nur Telefon mit Schnur im Flur. Einmal die Woche telefonieren und Freitag, Samstag sah man sich mehr gab's nicht.

Und soll ich dir was sagen? Es war super! Weil wir noch Sehnsucht hatten und unser eigenes Leben ohne permanente Kontrolle und Erreichbarkeit.

Man hatze sich bei einem Treffen was zu erzählen. Auge in Auge. Und nicht per online.

Für uns wären auch mit Auto 20 km eine Fernbeziehung ;-)

Nur weil man heutzutage 24/7 und immer und überall erreichbar ist, heißt es doch nicht, dass man dies auch nutzen muss.

Er meldet sich nicht: passt dir nicht.

Er meldet sich, damit du zufrieden bist: passt dir auch nicht

Die Diskussion mit dir führt für mich ins Leere. Und so geht es deinem Freund auch.

Dazu hat niemand Lust. Dieses permanente rechtfertigen, erklären, drumrumreden, aufwärmen und totreden.

Ich nicht und er auch nicht.