Soll ich eher Wirtschaftsinformatik oder Zahnmedizin studieren?

2 Antworten

ch will die Details zu meiner Person und meine persönlichen Rahmenbedingungen garnicht erklären.

Dann kann man dir auch keine konkreten Tipps geben.

Dass sich Zahnmedizin und Wirtschaftsinformatik inhaltlich völlig unterscheiden, sollte dir klar sein.

Das Studium der Zahnmedizin ist überall weitgehend gleich gestaltet und sehr spezifisch berufsbildend: du wirst damit für den Beruf des Zahnarztes ausgebildet. Klar, es gibt in der Zahnmedizin auch Spezialisierungen, ein paar Absolventen gehen auch in die Forschung oder biegen in ganz andere Bereiche ab, aber das Ziel ist schon klar.

Wirtschaftsinformatik ist ein Studium, das hingegen kein so klares Berufsbild hat. Außerdem sind die Studiengänge teils sehr unterschiedlich gestaltet - manche technischer, manche extrem BWL-lastig, andere setzen das Fach mit ERP (SAP etc.) gleich, wieder andere (selten) gehen Richtung ökonomische Modellierung. Du hast damit also eine große Breite an Möglichkeiten, aber dementsprechend ist deine Karriere weniger klar vorbestimmt. Ich würde daher behaupten, dass nur wenige Absolventen dieses Studiums einen Job haben, der "Wirtschaftsinformatiker" heißt - einfach weil das kein genau definiertes Berufsbild ist.

Das sind 2 völlig unterschiedliche Jobs, die nichts gemeinsam haben. Nur Du kannst entscheiden, was Dir davon mehr liegt und was Dich interessiert!

Socianonym18
Fragesteller

Mir ist längst bewusst dass diese 2 Jobs nichts gemeinsam haben. Deswegen hab ich auch keine persönlichen Rahmenbedingungen genannt und nur objektive Kriterien reingestellt. Mir ist auch bewusst das am Ende des Tages nur bei mir die Entscheidung liegt.

Man man man, ich frag mich ob Leute hier im Forum überhaupt die Fragen komplett durchlesen.

Caillean1982  09.07.2023, 14:49
@Socianonym18

Was Du beachten sollst, ist Deine Neigung und Vorlieben! Etwas anderes zählt bei der Jobwahl nicht. Das ist nicht objektiv sondern eine rein subjektive und persönliche Entscheidung!

Man, man, man, manchmal frag ich mich, ob die Leute hier im Forum die Antworten überhaupt komplett durchlesen.