Soll ich die interne Grafikeinheit deaktivieren?

Im Taskmanager wird auch nur die Grafikeinheit verwendet

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass das einen Vorteil bringt (falls es überhaupt geht), also lass es einfach so wie es ist.

Wenn nur die iGPU verwendet wird, musst du noch einen Treiber für die Grafikkarte installieren.

Nein, die interne ist meist sparsamer und wird auf dem Desktop verwendet. Dadurch hast du eine längere Akkulaufzeit. In leistungsfordernden Anwendungen wird die dezidierte genutzt. Wenn das nicht automatisch geht kannst du es auch manuell aktivieren.

randomguy241
Fragesteller

Wie kann man das manuell umstellen? Ich will halt mit dem Laptop zocken

Hallo

Das nennt sich Dual-Grafik und wird benutzt, um bei Anwendungen, die eine nicht so leistungsfähige Grafikkarte benötigen, die Akkulaufzeit bei Laptops zu verlängern oder im Wechsel für Spiele die optimale Leistung zur Verfügung zustellen. Die Konfiguration und Nutzung wird hier beschrieben:

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-017

Es gibt auch Laptops, bei denen kann nix umgeschaltet werden, da funktioniert der dedizierte Grafikchips nur über die HDMI/DP Schnittstelle auf einem externen Monitor. So lange dieser nicht angeschlossen ist, kann der dedizierte Grafikchip deaktiviert werden. Der IGP versorgt dann lediglich das interne Display.

mfG computertom

Bei mir ist das auf hybrid und die eingebaute graka läuft nur für den usb-c Port.