Soll ich das so in einer Personenbeschreibung schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere Meinung… 83%
Nein muss man abändern. 17%
Ja, ist ok. 0%

4 Antworten

Andere Meinung…

Du könntest vielleicht schreiben: Die Augen leuchten in einem Honig Braun, die in der Sonne sehr hell erscheinen oder so

Andere Meinung…

Die Augen sind braun und leuchtend - Er hat leuchtende braune Augen - Seine braunen Augen leuchten.

diese0eine0roxy
Fragesteller

Es soll ja nicht mit hat und ist oder sind sein.

isilang  11.01.2023, 15:00
@diese0eine0roxy

Das solltest du dann in der Frage erwähnen.

Seine leuchtenden braunen Augen ...

Dahika  11.01.2023, 15:24

so geht´s. ABer Augen leuchten nicht braun. Das ist schlechter Stil,

Andere Meinung…

Die braunen Augen leuchten (wie guter Cognac) ....macht vielleicht mehr Sinn.

Andere Meinung…

Das kommt auf die Art der Beschreibung an. In einem Polizeibericht leuchten keine Augen. Im Roman können sie durchaus leuchten.

Dahika  11.01.2023, 15:25

nein, nur in einem schlecht geschriebenen Roman.

Glueckwunsch49  11.01.2023, 15:26
@Dahika

Na, was so ein Liebesroman vom Kiosk so an Qualität bietet...🤣🤣🤣🙈👍🏼In der klassischen Literatur steht dann eher was von Augen gluh". 😉