Soll ich aufhören Rap zu hören oder es mit meinem Gewissen vereinbaren?

9 Antworten

Also ich bin NICHT homophob. Wenn so ein Wort fällt höre ich einfach kurz weg bzw. sehe darüber hinweg. Es ist ja meist nicht blse gemeint. Ich kann mich nicht daran erinnern dass Kool Sava je das Wort 'schwul' benutzt hat..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021
Hellopizzaa
Fragesteller

Aber Bushido und Eko Fresh z.B.

2001Jasmin  27.09.2019, 19:44
@Hellopizzaa

Bei Eko sehe ich darüber hinweg. Bushido höre ich praktisch nicht (mehr)

Ich find's voll interessant, dass du so reflektiert an die Songtexte rangehst. Gibt mir bisschen Hoffnung, dass nicht jeder, der die Musik hört, sich zu 100% mit den Songtexten identifizieren kann.

Ich liebe deutschen Rap an sich, bin aber sehr getriggered wenn der Text zu stumpf oder beleidigend wird. Daher fallen die ganzen Rapper für mich eigentlich komplett raus, höre dann eher sowas wie Fatoni, Errdeka, 3Plusss, Kontra K, Maeckes, Fabian Römer, Die Orsons, Kummer, Ok Kid etc

Halt so bisschen mit Message und Kopf dahinter :D

Ich find's ein No-Go wenn man Schwul als Beleidigung benutzt, Respekt fängt ja schon bei der Sprache an. Aber wenn du für dich sagst, dass du das in diesen Liedern okay findest weil's zur "Stimmung" (oder was weiß ich) passt, ist es doch okay die Musik zu hören, solange du dir im Klaren darüber bist dass es eigentlich nicht cool ist.

Bin der friedlichste Mensch auf Erden aber bei Kiz - "Boom Boom Boom" singe ich die Hook auch am lautesten mit :D Also jeder setzt für sich seine persönliche Grenze xD

Na ja, viele heutige Deutschrapper meinen halt, sie müssten auf Ghetto-Gangsta machen, ohne dabei überhaupt Ahnung davon zu haben, wie es ist, wirklich im Ghetto zu leben. Sie übernehmen halt den Slang und die harte Sprache der amerikanischen Rapper, wie z. B. N.W.A., Ice-T usw., vollkommen unreflektiert.

Aber es gibt auch gute deutsche Rapper, die sogar Flow haben und nicht nur einfach Worte ausspucken. Z.B. "Reisefieber" von Flara oder "Go Home Shit" von Gute Frage, da kommt zwar auch "Schwul" drin vor, aber das ganze Lied ist sehr selbstironisch, die ziehen da über sich selbst her.

Ich persönlich mag allerdings eher den amerikanischen Rap. Durchaus auch Gangsta Rap, allerdings nur bis etwa mitte der 90er, danach wurde auch da der Hip Hop qualitativ schlechter, von einigen Ausnahmen abgesehen.

Ausserdem finde ich auch den eher Hippiesken Hip Hop von De La Soul gut, oder den geselschaftskritischen Hip Hop von Public Enemy. Die Amys haben halt einfach nen besseren Flow.

Ich bin auch Rap-Hörer und finde die Homophobie in vielen Songs nicht so gut. Dieser Wortschatz ist leider Teil der Rap-Kultur. Ich versuche, einfach andere Rap-Songs zu hören, in denen keine Homophobie und kein Frauenhass vorkommen.

ist es denn schlimm wenn begriffe wie schwul vorkommen wenn wir sie nicht als beleidigung sehen sondern wie jedes andere wort. es ist nur ein wort.

Hellopizzaa
Fragesteller

Ich meine wenn es negativ konnotiert ist