Soll ich Abitur machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du machen möchtest musst du wissen.

Wenn du möchtest, könntest du auch über eine Ausbildung im Tonstudio nachdenken. Hier lernst du Studiotechnik und tiefergehende Kenntnisse am Mischpult kennen. Nebenbei kannst du weiter dein Hobby (ich nenne es jetzt mal so) machen und dies auch direkt mit deiner Ausbildung verknüpfen. Sollte es was werden, hast du direkt ein paar Connections zu einem Studio und wenn es nichts wird, kannst du es immer noch als Hobby weitermachen und auch Musikern im Studio vorschlagen, die das evtl. in Ihre Lieder einbauen.

oder Abi und dann Ausbildung oder Abi und iwas Musikalisches studieren.

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Gitarre + Band

Ich rate Dir mindestens den Schulabschluss (Abitur) zu machen. Wenn Du ihn gleich machst, ist es viel leichter. Und vielleicht irgendwann später? Das klappt meist nicht. Habe meine Berufsausbildung auch trotz Schwangerschaft und Kind zu Ende gebracht. Man weiß nie was passiert. Und verheiratet zu sein, bedeutet heute nicht mehr automatisch versorgt zu sein. Und es hätte meinem Mann auch etwas zustossen können. Deswegen wollte ich einen Beruf haben, dass ich mich und mein Kind auch alleine durchbringen kann.

Vielleicht machst Du sogar eine Ausbildung. Vielleicht eine die nahe an Deinem Traumjob liegt. Zum Beispiel Mediengestaltung? Den Schulabschluss würde ich mindestens machen. Dann hast Du immer Möglichkeiten, wenn die Karriere nicht, oder nicht mehr läuft.

Viele liebe Grüße, Petra

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du komfortabel als Hobby machen. Öffentliches gibt es die nächsten 10 Monate eh nicht.

Ich habe eine große Anzahl gute, teilweise göttliche Künstler Kollegen. KEINER kann echt davon leben !! Da verkauft man dann nebenbei Staubsauger, räumt beim Rewe Regale ein oder fährt Taxi. Erspar dir das

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium

Abitur heißt nicht zwangsläufig, dass man auch studieren muss. Ich rate dir auf jeden Fall zum Abi, wenn du meinst dass du es schaffen kannst. Damit hast du später eine größere Auswahl bei ausbildungen bzw. Stehen dir dann alle Türen offen. Bis dahin kann noch viel passieren.

Mach das Abi oder ne Ausbildung, dann haste was in der Tasche und kannst danach immer noch durchstarten. Kannst ja auch nebenher was laufen lassen.