Soll die anwesenheit von Studentinnen und Studenten bei allem Lehrveranstaltungen dokumentiert werden?

1 Antwort

Nein, meines Erachtens nicht. Eine Anwesenheitsdokumentation geht ja letzten Endes auch mit Sanktionen einher, wenn bestimmte Anwesenheiten nicht erreicht wurden.

Da es sich bei Studierenden aber um erwachsene, eigenverwantwortliche Leute handelt, sollte man diesen auch zugestehen, ihr Studium so zu verfolgen, wie sie es für richtig halten.

In Veranstaltungen, bei denen eine Anwesenheit erforderlich ist, um zu lernen (z.B. bei Laborveranstaltungen), halte ich eine Anwesenheitspflicht aber für vertretbar, da diese Kenntnisse nicht von zu Hause aus erlangt werden können.

Beste Grüße!