Solarzellen und Dioden

1 Antwort

Wenn du Dioden und Solarzellen vergleichst, dann vergleichst du Autoreifen mit den Fensterscheiben eines Autos.

Also: Solarzellen sind bestehen aus großen Modulen, die hinter einander in Reihe geschaltet sind. MIt Solarzellen erzeugt man Strom. Eine Diode hingegen ist ein kleines technisches Bauteil. In einem Stromkreis bewirkt es, dass der Strom nur in eine Richtung fließt. Aus Wechselstrom aus der Steckdose kannst du mit einer Diode damit Gleichstrom machen. Solarzellen produzieren aber Gleichstrom.

Wenn wir dir jetzt das Ziel der Kombination aus Solarzelle und Diode erklären sollen, müssten wir mal wissen, welches Theman grundsätzlich in deinem Artikel angesprochen wird.