Sohn/Bruder für eine Woche mit versichern?

3 Antworten

Ist ja nix persönliches gegen Dich... Mich würde zunächst mal interessieren, wo Du den Blödsinn mit "... mich mit versichern..." her hast und "...dass die Versicherung im Schadensfall greift..."

Schlag dem, der so einen Bullshit verbreitet, einen Baseballschläger zwischen die Augen!

Das Auto und NUR das Auto ist versichert. Kein Fahrer oder sonst was. Höchstens die Insassen außer dem Fahrer bei entsprechender Versicherung (Haftpflicht mit Insassenversicherung)

Und im Schadensfall muß die Versicherung bezahlen! Die kommt da auf gar keinen Fall heraus!

Man kann bestenfalls den Benutzerkreis erweitern, was meist etwas mehr Beitrag kostet. Und im Schadensfall kann die Versicherung nur etwas Beitrag nachfordern. Aber niemals die Zahlung verweigern!

Jannisder8
Fragesteller

Danke, mir wurde das immer so erklärt, dass die Versicherung im Schadensfall greift, ja (habe mich falsch ausgedrückt bei der Frage oben). Jedoch wurde mir gesagt, dass die Versicherung den Versicherungsnehmer hochstufen kann, wenn ich mit dem Auto einen Unfall baue. Deshalb bin ich z.B. bei meinem Auto als jüngster Fahrer (19) eingetragen, was dazu führt, dass die Versicherung generell etwas teurer ist, meinen Vater (über den ist mein Auto versichert) jedoch nicht hochstufen kann. Danke für deine Aufklärung.

Jannisder8
Fragesteller

Ich habe deine Antwort jetzt so verstanden, dass ich den Benutzerkreis nicht erweitern muss, weil das schlimmste was passieren könnte, ist eine Nachforderung von "etwas" Beitrag. Richtig? Wenn ja, was darf ich unter "etwas" verstehen? Nochmals vielen Dank

EddiR  25.10.2022, 16:25
@Jannisder8

Angenommen der Versicherungbeitrag kostet nur für den Dad oder Bruder 1000€ im Jahr. Mit erweitertem Benutzerkreis kostet das meinetwegen 1300€ im Jahr. Dann können für max 2 Jahre die zusätzlichen Beiträge nachgefordert werden.

Man kann auch zeitlich begrenzt den Benutzerkreis erweitern. Das geht bei den meisten Versicherungen. Das kostet nur ein paar €uronen und dann ist es wieder gut. Bleiben das Ausnahmen oder Einzelfälle braucht man in der Regel gar nichts machen. Außer etwas vorsichtiger als sonst fahren.

Kann sein dass das geht, kann aber auch sein dass es nur für ein ganzes Jahr geht.

Ruf den Versicherungsvertreter an bei dem ihr das Auto versichert habt und besprich das Problem mit dem. Der kann dir genaueres sagen

EddiR  25.10.2022, 12:54

Ne, das geht nicht! Es ist nur das Auto versichert! Niemals der Fahrer!

Highlands  25.10.2022, 12:59
@EddiR

Natürlich ist das Auto versichert. Das ist schon klar. Wenn man sich jedoch nicht an eine etwaige Vereinbarung zu einem eingeschränkten Nutzerkreis hält, gibt es im Schadensfall Ärger.

EddiR  25.10.2022, 13:17
@Highlands

Das mag jetzt kleinkariert klingen... Aber die Frage lautet, ob er sich auf eines der Autos versichern kann. Und genau das geht nicht. Ansonsten hast Du natürlich recht!

Einfach mal mit dem derzeitigen Versicherer sprechen.