Briefzusteller verdienst?

4 Antworten

Für bekommst ein Startgehalt von 11,78 € pro Stunde. D.h. Verdienst bei Vollzeit von 38,5 Std. die Woche 1400 € netto (circa). Vorteil ist Minus Stunden werden gelöscht. Heißt wenn du um 6 anfängst und um 12 Uhr durch bist, hast du frei und kannst gehen.

Ob du mit dem Fahrrad oder dem Auto unterwegs bist kommt ganz auf den Bezirk an, Tipp von mir wäre einen Verbundbezirk zu nehmen also im Auto, hast aber zu den Briefen noch Pakete dabei, die Chance auf einen unbefristeten vollzeit Job ist aber höher als nur briefzusteller.

Urlaubs/Weihnachtsgeld bekommst du ab dem zweiten Jahr im Konzern.

Schwerer Job aber vielfältig da jeden Tag was anderes passiert :)

frog777  24.04.2016, 23:04

Hallo Marekma28.

Sind die ganzen negativen Antworten im Netz haltbar oder ist das wie überall das man keine Arbeitsstelle findet wo alles perfekt ist. Wie sieht es es mit überstanden aus? Ist die Arbeit aber eigentlich in der vorgegebenen Zeit machbar? :) Kann man sich aussuchen ob man Briefzusteller oder Briefträger machen kann?

 Danke schon mal. Würde mich riesig auf deine Antwort freuen.

Ich kenne eine sehr aufschlussreiche Seite rund um die Arbeit bei der Deutschen Post, genauer als Briefzusteller bei der Post http://www.gehaltsvergleich.com/blog/gehalt/was-verdient-man-bei-der-deutschen-post-gehalt/ Dort steht, dass man durchschnittlich 2.857 Euro brutto im Monat verdient. (Sein Nettogehalt kann man auf einem der vielen Brutto-Netto-Rechner im Internet ausrechnen lassen). Diese Gehaltsangabe gilt für die Vollzeitbeschäftigung.

Aktuell ist es jedoch so, dass neue Briefzusteller (zunächst?) in Teilzeit angestellt werden (15 oder 19,25 Stunden) mit entsprechend niedrigerem Verdienst. Bundesweit ist die Bezahlung einheitlich. Urlaubsgeld und eine so genannte Jahressonderzahlung (Höhe: ein Monatsgehalt) werden bezahlt.

Da Zusteller jetzt nur als Angestellte arbeiten, bleiben dir pro Stunde zwischen 8 und 10 Euro... Bei 38 Stunden/Woche also etwa 1400 Euro/Monat. Dafür bist du auch 5 von 6 Samstagen unterwegs!

dididrogba
Fragesteller

1400€/Netto - Ja? Wie siehts es mit Weihnacht/Urlaubsgeld aus? 5/6 Samstagen? Ein Monat hat doch max 5 Samstage

altermann58  13.04.2013, 14:24
@dididrogba

Bei der 5 Tagewoche (Mo-Sa) wechselt dein freier Tag, so dass du nur einen von 6 folgenden Samstagen frei hast...

dididrogba
Fragesteller
@altermann58

Ok verstehe. Kann man auch Briefe mit seinem Privatwagen zustellen statt mit Fahrrad? Wenn man dafür kein Benzingeld verlangt etc.