Sohn von Mädchen gemobbt - soll ich eingreifen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denn auch wenn sie größer ist, ist sie doch erst 13 und ein Mädchen - das dürfte doch nicht zu schwer sein ?

Das ist leider pures Klischeedenken. Auch Mädchen können sehr gewalttätig werden, vor allem, wenn ein gewisser Familienhintergrund vorliegt und sie geübt darin sind, auzuteilen.

Um es dir mal vor Augen zu führen: Dieses Mädchen ist sogar noch ein wenig größer als ich, wobei ich selbst auch weiblich und normalgewichtig bin. Mit der Körpergröße kommt ganz automatisch Stärke. Sie wird vermutlich keine Probleme damit haben, alleine schwere Tische zu schleppen, habe ich nämlich auch nicht. Ich könnte es wahrscheinlich ohne Probleme mit meinem älteren Bruder aufnehmen. Es wundert mich also nicht, dass dein Sohn keine Chance gegen sie hat. Ungeübt kann er wegen seiner Größe schlicht nicht so viel Kraft aufbauen und er ist auch zu leicht.

Um auf den Punkt zu kommen, das Mädchen ist noch nicht strafmündig, was bedeutet, dass ihre Eltern die Ansprechpartner sind. Ich weiß nun nicht, aus welchen Verhältnissen sie kommt, bei so viel Aggression muss man übles vermuten, aber ich kann auch falsch liegen. Vielleicht sind sie verständig und können ihre Tochter stoppen. Ein Versuch ist es Wert, ansonsten läuft der Weg über einen Selbstverteidigunggskurs (es gibt auch Wochenendkurse, in denen das wichtigste gezeigt wird) und dann im Zweifelsfall über eine Strafanzeige, wenn die junge Dame alt genug dafür ist.

Du bist für deinen Sohn verantwortlich. Was das Mädchen da mit ihm anstellt, ist Körperverletzung. Es schadet deinem Kind und macht ihn unglücklich.

elude
Fragesteller

Danke für die klaren Worte ! Das ist besonders interessant, weil du selbst die Erfahrung gemacht hast, wenn auch von der anderen Seite. Und ja, die ganze Familie ist "schwierig", reden bringt da sicher nicht viel, dann eher Selbstverteidigung (dauert nur zu lange).

Daß mit der Größe auch Stärke kommt, bist du damit sicher ? Also auch bei Mädchen/Junge ? (bei einem größere Jungen wäre das ja relativ klar) In dem Fall müßte ich tatsächlich einschreiten, dann hätte ich diesen Punkt falsch eingeschätzt.

ich wurde auch von Mädchen gemobbt und habe mich nicht getraut,Eltern oder andere Erwachsene um Hilfe zu bitten

elude
Fragesteller

und wie ist es ausgegangen bzw. was passierte genau ?

Postboote  04.12.2017, 13:11
@elude

wir sind umgezogen,damit war das Thema beendet

Das ist schon richtig, das Ihr Sohn das alleine packen kann. Doch wenn es zu gewaltig wird, muss man eingreifen. In diesem Alter würde ich Mal gucken...

Wenn vernünftige Worte nicht mehr helfen, dann muss man halt auch mal zupacken können. Gewisse Körperstellen beim Gegner kann man in Notwehr auch berühren bzw. fest zupacken. Wenn ihr Sohn das Mädchen dort anpackt, wird das Mädchen sich zweimal überlegen, ob sie ihm nochmal zu nahe kommt. Wenn der Mobber unverschämt wird, dann darf man auch unverschämt werden.

Das ist eine Sehr Komplizierte Geschichte, da es für ihren Sohn wahrscheinlich unangenehm bzw. peinlich ist, da er fast 16 und sie erst 13 ist. Ich wurde ihnen empfehlen, das sie mit ihm darüber reden und ihn fragen, wie es ihm geht und ob er hilfe mit ihr braucht. Wahrscheinlich wird er es abstreiten, sie könnten ihm anbieten, das sie mit ihr oder ihren Eltern reden, ich weiß, dass es komisch klingt und ihm nicht gefallen wird, aber das hilft. Oder sie melden ihn bei einem Selbstverteidigungskurs an, dann könnte er sich dagegen währen, das hat bei mit geholfen, dadurch habe ich mich besser gefühlt sich verteidigen zu können, außerdem bekommt man dadurch mehr Selbstbewußtsein.

Ich hoffe, das Hilft.  Lg

elude
Fragesteller

Hallo, und auch danke für den Beitrag.

Selbstverteidigung wäre eine Idee, nur dauert das wahrscheinlich zu lange, bis ers kann und sich die Lage bis dahin verschlimmert.

Das mit dem Altersunterschied und der Peinlichkeit wird sicher auch ein Punkt sein. Halten Sie es denn für möglich, daß er dem Mädchen körperlich nicht gewachsen ist (im wahrsten Sinne des Wortes) ? Vielleicht habe ich ja eine falsche Vorstellung von seinen Möglichkeiten, bzw. überschätze ihn bezüglich des sich-wehren-Könnens ?