Sohn Konsole?

2 Antworten

Was die Internet Schnelligkeit angeht, kenne ich mich leider nicht aus.

Und ich persönlich würde es wie deine Freundin halten, da könnte man aber auch einen Kompromiss eingehen.

Warum legt ihr nicht einfach eine bestimmte Zeit fest?

Ich war als Jugendliche Handysüchtig, 16 Stunden Medienzeit an freien Tagen. Mein Bruder hing manchmal 8 Stunden an der Playstation. Von Anfang an eine reduzierte Zeit ist also immer besser als uneingeschränkter Zugang.

Technikfan12
Fragesteller

Haben ausgemacht das er Wochenende zocken kann wie er will unter der woche abends mal für 3 stunden

Die Internetgeschwindkeit sollte durchaus reichen.

In Bezug auf die Kontrolle ist es meiner Ansicht nach das A und O, dass Kinder wissen, welche Gefahren im Netz lauern - und zu ihren Eltern ein so ausgeprägtes Vertrauensverhältnis haben, dass sie sich im Zweifel jederzeit ohne Angst an sie wenden! Dafür ist es wiederum wichtig, dass Eltern nicht mit Sanktionen reagieren, wenn das Kind sich an sie wendet, sondern mit Verständnis und Unterstützung.

In Bezug auf die Zeit, die pro Tag oder Woche gespielt werden darf, sollten Eltern und Kinder gemeinsam gute Wege und Kompromisse suchen. Gaming ist an sich kein negatives Hobby! Je nach Spiel werden dort sogar diverse Fähigkeiten gefördert (Reaktionszeiten, Hand-Augen-Koordination, strategisches / planerisches Denken usw.). Und es ist eben sehr viel aktiver als zum Beispiel das passive Anschauen eines Films.

Natürlich sollten Schule, soziale Kontakte, andere Hobbies und Aufgaben innerhalb der Familie und im Haushalt nicht darunter leiden. Das sollte also bei der gemeinsamen Suche nach der passenden Spieldauer der Orientierungspunkt sein.

Aber wie gesagt - der zentrale Aspekt ist und bleibt, dass Kinder ihren Eltern vertrauen und somit ohne Angst vor "Spielverbot" auf sie zugehen, wenn sie zum Beispiel beim Spielen auf nicht so nette andere Menschen treffen... Denn DAS ist wirklich eine relevante Gefahr dabei.