Lohnt sich Ps5 oder gaming Pc?

6 Antworten

Nein für 600€ kriegst du keinen PC der der Leistung einer Konsole entspricht.

Also kauf dir lieber eine Konsole. Da hast du mehr davon.

Pc musst mit mindestens 800€ rechnen und da hast du auch nicht gleich Qualität sondern eher günstige Hardware verbaut. Welche Qualitativ nicht so gut ist.

Lalalalal5
Fragesteller

Ok danke😃

Hallo,

diese Frage läßt sich leider nicht pauschal beantworten, weil es bei den Konsolen durchaus gewisse Einschränkungen in der allgemeinen Auswahl dafür verfügbarer Spiele gibt; insbesondere auch bis zurück in den möglichen "Retro-Bereich". Von daher solltest Du Dir zunächst einmal sehr gründlich überlegen und aufschreiben, welche Spiele Du künftig überhaupt mal spielen ( können ) möchtest.

Im zweiten wichtigen Punkt bist Du auf Konsolen gegenüber dem PC normalerweise auch in den Möglichkeiten der Vielzahl an Grafikeinstellungen oder späterer Mods teils stark beschränkt, und Spieleversionen für die Konsolen kosten in der Regel auch mehr Geld als die entsprechenden PC-Varianten. Dieser Aufpreis finanziert dafür die für 600 Euro Anschaffungspreis der in der PS5 verbauten Hardware teilweise wieder gegen.

Für 600 Euro bekommst Du hingegen keine technisch ungefähr zur PS5 äquivalente Hardware, weil die Grafikkarte drt mit Abstand der größte Kostenfaktor würde. Die PC-Basis wäre hingegen noch relativ günstig nachstellbar ab:

- AMD Ryzen 7 - 2700(X) oder R5-3600 , bzw. Ryzen 5 - 4500 / 5500 , oder Intel Core i5-10400f / 11400f. 6 Kerne / 12 Threads reichen für Spiele an sich ohne Streaming / Chatting in der Regel bereits aus. Tipp: Eine Ryzen 5-5500 kostet bei Mindfactory derzeit knapp 100 Euro.

- 16 GB DDR4-3200 ( 2×8 GB )

- 1 TB SSD - Laufwerk

- Markennetzteil ab 450 bis 500 Watt ( je nach Grafikkarte )

Bei der Grafikkarte wird es hingegen preislich etwas schwierig, da die Grafikeinheit der PS5 im Bezug auf Features und Performance grob zwischen einer Radeon RX 6600XT bis RX 6700 ( non-XT ) einzuordnen wäre. Auf Seiten Nvidias lägen wir damit in etwa bei einer ( gebrauchten ) RTX 2070 Super bis RTX 3060-12 GB.

Viele PC - Varianten von auf PS5 erhältlichen Spielen dürften allerdings zumindest in FHD auch zufriedenstellend schon mit einer Radeon RX 6600 (Standard) oder einer ( gebrauchten ) GeForce GTX 1080 / RTX 2060S-8GB bis 2070 mit ggf. etwas reduzierten Details laufen.

Im DiY dürfte sich solch ein PC durchaus ab etwa 700 bis 800 Euro mit "brauchbaren Komponenten" bei Netzteil, Mainboard und CPU-Kühlung zusammenbauen lassen. Für ~ 600 bis 700 Euro wirst Du hingegen ( noch ) ein paar weitere Abstriche bei der ( gebrauchten ) Grafikkarte ( für den Anfang ) machen müssen.

Ich möchte jetzt nicht nur wiederholen was andere geschrieben haben

600 € ist in der Tat nicht viel Geld verstehe mich jetzt bitte nicht falsch es ist natürlich eigentlich viel Geld auch für mich aber für einen gaming PC ist das halt wirklich nicht sehr viel

Zumindest für einen neuen ein gebrauchter gaming PC kaufen eine Alternative sein mit ein paar Einschränkungen es werden manche Spiele je nach Angebot was du findest eventuell nicht so toll aussehen wie auf der Konsole weil du auf mittlere Einstellungen spielen musst

Es hat jedoch aber auch Vorteile

Die Spiele sind meist günstiger

Du zahlst monatlich nicht für einen Online-Support

Und du hast natürlich deutlich mehr Möglichkeiten in Dingen Mods Community Projekte early Access Spiele kleine Indie Spiele

Wenn man dann eventuell noch etwas mehr ausgeben möchte und mit einem gebrauchten PC zufrieden ist kann der PC hier tatsächlich schon überlegen sein

Wenn dich nur Gaming interessiert... Dann für 600€ eine Konsole.

Wenn du auch anderes machen willst, einen PC. Jedoch bekommst du bei 600€ nur eine Einsteigerklasse.

Lalalalal5
Fragesteller

Ok danke

Wenn du nicht mehr als 600€ ausgeben willst dann die Konsole.

Für einen Rechner solltest du schon etwas mehr ausgeben so um die 800-900€ das ganze würde dann so ca. aussehen: https://geizhals.de?cat=WL-2699986&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Damit ist alles in 1440P mit 60FPS locker spielbar auf jeden Fall mehr Rohrleistung als eine PS5.

Geht auch günstiger wenn man "nur" 1080P nutzen will: https://geizhals.de?cat=WL-2929558&hloc=de&hloc=at&nocookie=1 Also gar nicht mal so viel teurer als eine PS5.

LG

xGeTReKtx  05.01.2023, 07:49

Hier ein Beispielvideo was mit dem Rechner so möglich ist: https://youtu.be/6gR6h-g3lYc

Der hat in den meisten Spielen weit über 60FPS 144HZ wären also auch kein Problem.