Frage von Maefii, 35

Software installieren ohne CD-Laufwerk?

Ich möchte eine Software von einer CD installieren. Leider habe ich kein Laufwerk, hätte aber einen Zweitcomputer mit Laufwerk zur Verfügung. 

Nun meine Frage: Kann ich die Software über das andere Laufwerk auf meinem Laptop installieren, wenn diese vermutlich kopiergeschützt ist? Wird meine erworbene Lizenz verbraucht, sobald ich die CD einschmeiße oder ab dem Zeitpunkt wo ich das Programm öffne?

Und nein, der Hersteller bietet leider keinen Online-Download an...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xxxcyberxxx, 35

Ja, geht. Du müsstest das Laufwerk per Netzwerk freigeben.

Alternativ könntest du z.B. mit Imageburn ein Image der CD erstellen und es auf dem Zielsystem mit Virtual CloneDrive einbinden

Antwort
von Peppie85, 26

auf dem zweiten rechner installiren bringt wenig. kopiere die software einfach auf einen usb stick und installiere sie dann auf dem zielrechner. das geht selbst mit Betriebssystemen, du musst den USB Stick nur bootfähig machen. wie das geht steht in der regel in den tutorials der software beschrieben.

ist es kein betriebssystem kannst du auch, wenn beide rechner im gleichen netzwerk sind, das cd laufwerk auf dem quellrechner freigeben, das setzt dann allerdings vorraus, dass der nezwerkname beider rechner idetenisch ist.

lg, Anna

Antwort
von LiemaeuLP, 34

Ja, entweder das Laufwerk im Netzwerk freigeben, oder die Daten von der Disk auf nen USB Stick kopieren

Antwort
von Alicearlton, 30

Mach dir ein Image mit Deamon Tools ect

Antwort
von bzervo2, 15

Wenn die Software kopiergeschützt ist, geht das nur mit einem externen CD-Laufwerk oder indem Du beide Computer mit einem Netzwerkkabel verbindest und dann das CD Laufwerk freigibst. Es kann auch gehen, wenn beide Computer am W-LAN hängen.

Die Lizenz wird erst dann benützt, wenn Du das Programm installiert hast und es ist auch üblich, dass Du das Programm mehrmals auf einem Rechner installieren kannst .. sogar auf einem anderen, nur wird dann die Lizenz auf dem anderen Computer ungültig.

Antwort
von Wootbuerger, 26

ne geht nicht...

du könntest die CD zu nem image machen und per daemon-tools einwerfen.
ein virtuelles laufwerk