Sofortbildkamera, wie lange dauert es bis es "fertig" ist und muss ich was bestimmtes beachten?

5 Antworten

Ähem. Die Dinger werden doch gar nicht mehr hergestellt.

Und bei den vorhandenen Kameras ist immer eine Bedienungsanleitung dabei.

Bild kommt - Bild muss trocknen - fertig.

LordOfDonuts
Fragesteller

nö aber ich hab eine.

nö ist keine dabei.

das hätte ich mir fast gedacht.

  1. kommt auf die kamera an
  2. nichts, nur nicht auf das foto fassen bis es nicht vollständig getrocknet bzw. entwickelt ist
  3. guten rutsch :D
LordOfDonuts
Fragesteller

okay danke das hat mich ein wenig schlauer gemacht :))

wenn es impossible film bei einer 600 oder ähnlichen musst du unbedingt in den ersten sekunden nachdem das bild ausgeworfen wurde es vor licht schützen!

LordOfDonuts
Fragesteller

ahhh okay...das problem ist ich hab das ausprobiert mit dem foto ( ist eine polaroid fn 600), aber da entwickelt sich kein bild sondern ist alles zuerst grün dann lila dann braun, aber es kommt kein bild zustande :(( ich weiß nicht wie alt der film ist aber kann es daran liegen? wäre schön wenn du weißt was das ist ... :D

Das wichtigste ist die Temperatur währen der Entwickung: sie sollte um oder über 20°C liegen. Bei Außenaufnahmen in Kälte also sofort in die Innentasche der Jacke oder körpernah entwickeln lassen.

Die Zeit ist nur bei zweiteiligem Material entscheidend, bei dem das Foto vom Entwicklungsträegerpapier abgezogen werden muss - bei "Amateur-Polas" (Einblatt) kann nichts überwentwickeln, also locker 2-3 Minuten im Warmen belassen.

Übrigens - das wilde Herumwedeln der Polas, dass im Film gerne mal gezeigt wird, ist Unsinn, gar schädlich.

G imager761

Hast Du denn noch Filme dafür? Polaroid hat meiner Information nach die Produktion von Filmen vor 2 Jahren eingestellt.

Das Foto entwickelt sich hier in rund 1 Minute von selbst, sollte aber komplett trocken sein