Social Media Kinder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lief denn die Unterhaltung mit deiner Tochter ab, als ihr euch gemeinsam den Instagram-Feed angesehen habt und ihr euch über die Inhalte ausgetauscht habt?

Kinder sind nicht dumm oder verständnislos, nur weil sie (erst) 8 Jahre alt sind. Wenn ihr euch gemeinsam die Inhalte anschaut, kannst du ihr begründen, warum du Sorge dabei hast... und wer weiß, vielleicht findet sie die Inhalte ja selbst auch doof und hat von allein danach kein Interesse mehr daran.

Papsi83
Fragesteller

Das sind Inhalte die mir angezeigt wurden. Sie selbst hat bisher kein Instagram und schaut bei mir auch nicht mit rein. Aber Kommunikation und Aufklärung ist wichtig das ist mir bewusst. Hab dennoch Sorge vor dem Einfluss auf sie

Falalalafel  18.04.2024, 11:21
@Papsi83

Ich denke, es ist wichtig, dass man gemeinsam sich das anschaut, woran das Kind Interesse hat. Und sobald es das Interesse daran hat, ist es wichtig sich gemeinsam mit diesen Themen auseinanderzusetzen, denn genau in diesem Moment hat man als Eltern den größten und besten Einfluss auf das Kind. Mein Rat wäre also, dass du zunächst einen gesonderten Account erstellst unter der Bedingung, dass ihr für den Anfang nur gemeinsam reinschaut (du kannst ja die Kontrolle über Passwort usw. haben) und bei jedem Inhalt, den ihr euch anseht redet ihr darüber. Also wenn z.B. der Post über eine viel zu dünne junge Frau auftaucht, kannst du ihr durchaus sagen, dass du aus diesen und jenen Gründen Sorge hast, dass es einen schlechten Einfluss auf deine Tochter haben könnte und du dir etwas anderes für deine Tochter wünschst, weil ein anderer Lebensstil aus diesen und jenen Gründen gesünder ist. Ich denke, Kinder sind genau in dem Moment bereit zu verstehen/begreifen und zu lernen, sobald sie Interesse an einem gewissen Thema haben.

Papsi83
Fragesteller
@Falalalafel

Danke für die Ausführung 😊 Das sind gute Vorschläge

Falalalafel  18.04.2024, 11:29
@Papsi83

Ich hoffe, dass es ein guter Weg für dich und deine Tochter ist. Denn Kindern etwas zu erklären ist immer viel besser als pauschal zu verbieten bzw. einzuschränken, ohne dass das Kind es auch versteht :)

Da musst du schon etwas aufpassen. Aber bei den Medien heutzutage ist es schwer so etwas zu verbergen. Das einzige wäre vielleicht ein Handy ohne Internet. Als meine so alt war gab es das noch nicht.

Sowas wird man einfach nicht los.

Ich weiß nicht wieso oder warum, aber es wird einem immer wieder angezeigt.

Social Media ist leider einfach voll damit, besonders Instagram und Tiktok.

Auf Youtube Shorts jetzt nicht meiner Meinung nach.

Für das zu Meta Platforms gehörige Instagram wird ein Mindestalter von 13 Jahren vorgeschrieben.

https://www.schau-hin.info/grundlagen/ab-welchem-alter-instagram-youtube-und-co

Sie hat da mit acht Jahren also ohnehin nichts zu suchen. Damit sie sich erst gar nicht dort anmelden kann, bevor sie darf, empfielt sich eine entsprechende Software wie beispielsweise Family Link, um solche Seiten gezielt zu sperren.

Dass deine Tochter in sozialen Netzwerken Fotos und Beiträge gezeigt bekommt, die nicht altersgerecht sind, kannst du nicht verhindern. Du kannst eben nur verhindern, dass sie überhaupt Zugang zu diesen Netzwerken hat.