So viele falsche Menschen. Was tun?

6 Antworten

„Halte den Leuten einen Spiegel vor“ - mache es so ( ähnlich) wie die Leute: wenn du über WhatsApp etwas gefragt wirst, dann antworte nicht! Sind es z.B. Fragen, die irgendwas mit dem Schulalltag zutun haben, dann werden sie merken, inwieweit sie dich brauchen/ sich auf dich verlassen können....
Wenn jemand einen Stift nimmt, einfach mal sagen: „Du kannst auch mal fragen, ob du einen Stift nehmen darfst!“....
Zeige den Leuten mal, dass du nicht alles mit dir machen lässt! Die nutzen dich doch nur zu ihrem Vorteil aus, wie es dir dabei geht, ist denen egal! Laufe denen nicht hinterher, wenn sie etwas von dir wollen, dann sollen sie sich auch um dich bemühen und du darfst nicht „gleich springen, wenn sie mal mit dem Finger schnippen“
Es wird sicherlich schwer, vielleicht wirst du auch oft allein sein, aber das ist nur ein Jahr, dann hast du dein Abitur und als „Freunde“ brauchst du solche Leute sowieso nicht. Die nehmen nur und geben nichts!
Das mit dem Lästern wirst du nie ändern können!

yummielsa2000
Fragesteller

Da hast du recht. Das 1 Jahr schaffe ich noch.

nifirm  13.09.2018, 07:10

Ist echt so danach wirst du die meisten sowieso nicht mehr sehen du machst das!

Vllt solltest du dich nicht so ausnutzen lassen. Will eine mal wieder Wäsche wissen dann antworte doch einfach mal „kein Plan“. Und deine Stifte kannst du auf deine andere Seite stellen dass sie nicht dran kommt.

Leider gibt es sowelche Menschen überall, auch später im Berufsleben noch. Mach dir bewusst, dass es nichts gegen dich persönlich ist, sondern sie einfach so sind. Beschränke den Kontakt auf das Nötigste und lauf ihnen nicht hinterher, und lass dich nicht ausnutzen.

Lieber wenige Freunde statt falsche. Du kannst ja versuchen außerhalb der Schule anständige Freunde zu finden, aber ich würde nicht mit falschen Leuten befreundet sein nur damit ich überhaupt Freunde habe.

Dann sammelst du gerade wichtige Erfahrungen für das spätere (Berufs-)Leben. Da wird das noch schlimmer werden. Du musst dir immer gut überlegen, wem gegenüber du wie viel von dir preis gibst. Falsche von echten Freunden zu unterscheiden ist schwer. Das zu lernen, ist mit vielen Enttäuschungen verknüpft. Und selbst wenn man meint, dass man es irgendwann beherrscht, wird man dennoch ab und zu enttäuscht.

Es ist zwar nicht jeder der Typ dafür, aber ich würde das Thema direkt ansprechen und fragen, ob sie das auch bei mir tun.

Zusätzlich kann ich das Wort sehr empfehlen. XD

yummielsa2000
Fragesteller

Gute idee 😂