Hallo!

Ich würde nie Sneakers zum Anzug kombinieren ----> ich halte das für einen üblen Stilbruch und rate davon nur ab. Das zerstört die noble Wirkung des Anzugs und ist höchstens dann eine Option, wenn man betont lässig zu einer Party kommt und statt dem Hemd das Longsleeve zum Anzug trägt oder die Jeans zu Sakko und Longsleeve.

Speziell bei Anlässen wie einem Vorstellungsgespräch würde ich auch drauf verzichten und klassische "Anzugschuhe" wählen ------> solltest du keine besitzen, würde ich ein Paar kaufen; die braucht man immer wieder mal, weil Sneakers nicht überall genügen.

Es wäre zudem nix als ärgerlich und vermeidbar, wenn eine solche Chance am falschen oder zu legeren Outfit scheitert. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Anzug solltes du immer die entsprechenden Schuhe kaufen, wenn du z.B. auf einem Jazz oder Klassikkonzert bist. Feierst du aber so z.B. deinen Geburtstag, kann man es so kombinieren. Ich würde es auch so machen meine Freizeitschuhe zu einem Tweet-Jacket (das sind diese Klamotten mit diesen schottischen Muster). Auch eine Hose im Tweet-Optik finde ich klasse und dann dazu Nike-Sneakers warum nicht. Es gibt nichts was nicht erlaubt ist. Manches ist halt ein Modetrend und da heißt es ja so geht es und so nicht. Aber mir sind Trebnds egal und ich mixe gerne auch mal.

Normal ist das ein NoGo.

Die Kombination Sneaker und Anzug kannst Du bei einem Bewerbungsgespräch in Branchen wählen, wo bestimmte Typen gefragt sind.

Da kann man dann schon über die Kleidung eine gewisse Egozentrik und Kreativität demonstrieren, die dann für den Job eine Rolle spielen.

https://i1.wp.com/gents-of-switzerland.ch/wp-content/uploads/2017/03/Iman-Sneaker.jpg?

Die Air Force 1 Mid in dem Colorway sind Alltagsschuhe und das dann auch (verzeih mir) eher Langweiler.

Einem Personaler signalisierst Du da aus meiner Erfahrung mangelndes Interesse an dem Job. Jeder ernsthafte Bewerber will einen guten Eindruck hinterlassen und das fängt halt mit dem Auftreten und der passenden Kleidung an.

Den Minuspunkt gegenüber besser präparierten Bewerbern musst Du dann erst einmal wieder im Gespräch aufholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche
Rox84  25.06.2020, 22:26

was ein NoGo ist, ist letztendlich immer Geschmackssache und dem trend folgend.

Sportschuhe und Anzüge...autsch!

Anzugschuhe wären angebrachter.

Gruss, Siarhei

Für diesen Anlass wären Anzugschuhe passender.