Sn2-Produkt und Produkt der Eliminierung von Bromcyclopentan zeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht sonderlich gut in organischer Chemie, also nimm meine Antwort mit einem Kristall Natriumchlorid. Trotzdem ein paar Bemerkungen.

  1. Bei der SN2-Reaktion sagt Du nicht, welches Nukleophil Du einführt ich nehme also einfach OH¯ an. Ich würde erwarten, daß beide Bromatome ungefähr gleich schnell reagieren, man bekommt also präparativ nur das doppelt substituierte Produkt Cyclopenta-1,3-diol.
  2. Bei der Eliminierung sollte man erwarten, daß es immer schwerer wird, mehr Dop­pel­bindungen ins System zu zaubern, und daß man daher das Monoen iso­lieren kann. Dagegen spricht aber, daß das Dien konjugiert ist, sich also leichter bilden sollte. Also vermute ich halbherzig, daß sich sofort Cyclopentadien bilden wird, und das die Zwischenprodukte sich nicht einfach isolieren lassen.
  3. Damit können wir uns auch darum drücken, uns irgendein Argument auszuden­ken, welches Bromcyclopenten sich bevorzugt bilden könnte: Jedes von ihnen muß ja im zweiten Reaktionsschritt zum selbe Cyclopentadien weiterreagieren.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Jensek81
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Hat ssehr geholfen.

1. ist es 1,3-Dibromcyclopentan.

2. Ist das (gewünschte?) SN2-Produkt der Diethylether (WilliamsSynthese). Gibt man nur 1 Eq Ethanolat dazu, bilden sich Mono und Diether, was eher unpraktisch ist!

3. Bei der Eliminierung können auch beide BromAtome eliminiert werden, dann hat man sogar ein konjugiertes System, das dann sogar schnell zum CyclopentadienylKation reagieren könnte.

Jensek81
Fragesteller

Dankeschön, das leuchtet ein :)

Das Problem, das ich bei der Beantwortung dieser Frage habe, ist das ich ständig alles mit Elektrophiler Aromatischer Substitution verwechsle, weil wir hier ja keinen Aromaten haben.

Bestimmt gibt es mehrere Möglichkeiten, zu eliminieren, aber gehen wir jetzt von einer Dehydrohalogenierung aus, also wir eliminieren mit einer starken Base. Es würde meiner Meinung nach sich nun 1-Bromcyclopent(2)en bilden, anstatt 1-Bromcyclopent(3)en, weil die freien Elektronenpaare von Brom die positive Ladung einer entstehenden Grenzstruktur schneller stabilisieren könnte.

Wenn ich nun mit NaOEt angreiffe müsste ich ja in SN1 nach Markownikow zum stabileren Carbokation substituieren, was bei 1,3, Brom... egal ist.

Bei SN2 wird immer der am niedrigst substituierte Kohlenstoff angegriffen, also ist es ebenfalls egal. Und da Bromwasserstoff eine stärkere Säure ist als EtOH gehe ich mal davon aus, dass das Zweite Brom einfach auch reagiert und sich zwei ether bilden.

Wegen der Eliminierung bin ich mir aber seeehr unsicher, ich kann meinen ehem. Organik Professor schreiben, wenn du willst...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im chemischen Bereich