SMS mit unbekanntem Absender?

5 Antworten

Das will jemand das Du antwortest wobei Dir dann richtig hohe Kosten entstehen können,lösche solche Nachrichten einfach,und nie auf Nachrichten antworten wo Du den Absender nicht kennst,und auch nie einen Link in solchen  Nachrichten anklicken

Ich glaube, heutzutage schreibt keiner eine SMS, um seine neue Nummer preis zu geben. Vor allem nicht einfach an alle Kontakte. Das macht man wenn auf WhatsApp.

Ebenso stellt man sich dann natürlich vor und nennt seinen Namen, weil man genau weiß, dass keiner diese Nummer kennt und eingespeichert hat. Es macht wenig Sinn, einem mit neuer Nummer die Nachricht "Neue Nummer" zukommen zu lassen, ohne seinen Namen zu nennen oder vorher Bescheid gesagt zu haben.

Die Nachricht stammt also sehr sicher von einem Bot, einem Computer!

Du kannst also stark davon ausgehen, dass das kein Freund oder so ist, sondern es wieder um Abzocke geht.

Sie wollen, dass du antwortest oder zurück rufst. Dafür musst du dann ordentlich Geld zahlen.

Sehr ähnlich wie aktuelle "Ping-Calls" aus Tunesien und Marokko, welche ich auch schon mehrfach erhalten habe:

https://www.waz.de/leben/nicht-zurueckrufen-was-hinter-ominoesen-ping-calls-steckt-id212140343.html

Lass die Finger davon und blockiere die Nummer ggf.

Du kannst sonst auch mal die Nummer einspeichern und schauen, ob WhatsApp dir etwas anzeigt. Aber wie gesagt, die Lage ist eigentlich klar. Selbst das kannst du dir sparen.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Dann könnte es alles mögliche sein.

Wurde gerade in den Nachrichten gewarnt. Nicht zurückrufen! Ignorieren,löschen.