Smartsteckdose-daran Elansteckdose-daran Mehfachsteckdose(3 Verbindungen)- daran Mehrfachsteckdose(6 Verbindungen - unter anderem PC angeschlossen)- gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spannung ist das egal, auch der maximalen Last, sofern die Summe an deiner Steckdosen-ception nicht die Steckdose überlastet.

Allerdings wird durch viele Steckverbindungen die Schleifenimpedanz beeinträchtigt und könnte unter Umständen dazu führen, dass die Absicherung durch FI und Sicherung nicht mehr zuverlässig auslösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Elektrisch kein Problem. Allerdings mechanisch ist das nicht zu empfehlen.

Da gibt es doch erhebliche Kräfte auf der ersten Steckdose.

affasf
Fragesteller

Denkst du, dass die Smartsteckdose das nicht lange mithält?

wiki01  13.01.2022, 15:53
@affasf

Da wirkt ein ziemlicher Hebel auf die Steckdose. Ich würde das mit einem 3-fach-Stecker machen, der auf dem Boden liegt.

nein solange deine Sicherung das aushält ist alles gut.