Smart. Gut oder schlecht.

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

kaufs dir auf keinen fall! 50%
kommt drauf an (bitte erklärung!) 27%
anderes: 18%
super wahl 5%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kommt drauf an (bitte erklärung!)

Das kommt total auf deine Bedürfnisse an.... Ein Smast kann die richtige Entscheidung sein, wenn du viel in der Stadt unterwegs bist und keine Lust hast ewig nach nem Parkplatz zu suchen. Für dauerhafte Langstrecken finde ich einen Smart eher ungeeignet. Das mit dem Preis kommt halt drauf an, ob du einen Neuwagen oder einen Gebrauchten kaufst....

kommt drauf an (bitte erklärung!)

Das kommt auf das Baujahr, den Motor und den allgemeinen Zustand an. Wir hatten bisher 2 Smarts, eine Niete (ForTwo aus 2003) und einen Guten (ForTwo aus 2007). Als Stadtauto in Köln oder Berlin ist der Smart große Klasse, kleiner und wendiger ist Keiner. Der Verbraucht ist auch sehr gut. Problematisch sind der Stauraum (gibt es kaum, vor allem zu Zweit) und die Leistung / Sicherheit auf der Autobahn (geht gar nicht). Beim ersten ForTwo ist der Motor kaputt gegangenen und wir mußten einen Austauschmotor kaufen. Super ärgerlich, schon nach 56.000 km (kostet um die 850 Euro: http://www.daparto.de/category-Smart-SmartFortwo-MC01-06-Teilmotor-qq0qq52232qq5)!. Aber insgesamt sind wir ganz zufrieden mit dem Nachfolger und würden das Auto empfehlen. Ersatzteile für den Smart sind auch nicht zu teuer.

anderes:

Wir hatten auch mal einen, haben ihn wieder hergegeben weil er keine Pufferzone hat. Vor allem wenn du Fahranfänger bist bist du ja eher gefährdeter, dass du man in nen Unfall verwickelt bist. Und dann erwischt es dich in so nem Mini-Teilchen viel schlimmer. Ich würde keinem meiner Kinder einen erlauben wenn sie mal den Führerschein haben. Würde auch zu Golf o.ä. tendieren. Ausserdem ist bei uns mal im Winter der Diesel eingefroren, das ist so ne kleine Macke von Smarts.

Daniel024  07.11.2009, 14:09

Deshalb hat der Smart ja die Tridion Sicherheitszelle!

schlechte wahl, viel zu teuer, unsicher etc. etc. etc.

Daniel024  07.11.2009, 14:09

Unsicher? Quelle???

kaufs dir auf keinen fall!

optisch gut, sonst totaler Schrott...so eine wackelige Kiste. Wenn Du es nur im Stadtverkehr nutzt ok, aber nicht für längeres Strecken...