Slow oder Fast Charging?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist die Lebensdauer bei langsamen Laden höher als bei schnellem. Auch wenn die modernen Akkus heutzutage nicht mehr so empfindlich sind.

Bei ganz leerem Akku oder fast vollem wird die Ladeleistung eh reduziert.

Wegen den 100%, da sollte eine intelligente Laderegelung den Ladestrom automatisch auf null einstellen, und bei Entladung dann wieder etwas einschalten. Ist die Elektronik da so gut wie man es erwarten kann dann kann dem Akku nichts passieren, auch wenn das Gerät dauerhaft geladen wird.

Wenn dein Handy Fast Charging unterstützt, dann kannst du das auch nutzen, denn der Akku ist dann quasi dafür konzipiert und erleidet langfristig keinen (oder keinen nennenswerten) Leistungsverlust dadurch.

Immer langsam laden und dafür sorgen das deine Akkustand zwischen 15-80% ist das wäre optimal

Je nach Technik und Modell ist das Thema mit dem Laden bei 100% anders da kann man nichts genau sagen

ultrarunner  17.02.2023, 07:59
Je nach Technik und Modell ist das Thema mit dem Laden bei 100% anders da kann man nichts genau sagen

Jedes, aber auch wirklich jedes, Handy schaltet bei vollem Akku den Ladestrom ab. Das "Schädliche" ist daher nicht, dass das Handy bei 100% weiter am Netzgerät hängt.

Vielmehr geht es darum, dass der Akku nicht ständig im Bereich zwischen 80 und 100% betrieben werden sollte. Wenn du also noch z.B. 70% Ladung hast, solltest du den Akku nicht sofort wieder auf 100% aufladen, sondern ihn vielleicht noch etwas leerer werden lassen und erst dann aufladen.