Skyrim Musik verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theorie:
Tja, das lieber Urheberrecht.... Streng genommen darfst Du noch nicht mal die Bilder per Video zeigen - die unterliegen den gleichen Regeln wie auch die Musik.

Du darfst die Kombination aus Musik/Bild in sofern verwenden, wenn das Ergebnis ein "eigenes Werk" mit genügender Schöpfungshöhe ist. (Wie immer man das auch definieren mag...)

Praxis:
Die Masse der Letsplay-Videos zeigt, dass die Spieleindustrie mit so was locker umgeht und Urheberrechtsverletzungen nicht verfolgt. Obwohl dies auch schon vorgekommen ist (Ich meine im Umfeld von Sony mal was gehört zu haben.)

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nimm Kontakt zu Bethesda (per Email) auf und frag' einfach. Dann hast Du im Zweifel eine schriftliche Erlaubnis, wenn sie zustimmen.

verreisterNutzer  28.01.2021, 10:32

Man hört in den Videos ja meine Stimme, kann ich das als Eigenkreation nennen? Und was mache ich dann mit der schriftlichen Bestätigung? Das Youtube das sieht?

mchawk777  28.01.2021, 11:26
@verreisterNutzer

Beim Thema "Was ist eine ausreichende Schöpfungshöhe?" streiten sich ja selbst Anwälte. Da kann ich Dir leider keine konkrete Aussage geben.

Und was mache ich dann mit der schriftlichen Bestätigung?

"Abheften" und bei Bedarf anwenden.

Ja ich denke schon, es gibt ja tausende Skyrimvideos mit der Ingamemusik. Bei Mods die aber andere Musik enthalten wäre ich vorsichtig.

verreisterNutzer  28.01.2021, 09:15

Okay danke dir :3 Mods habe ich keine hehe nur die drei DLC´s :3

Die Musik ist Copyright geschützt, auf Spotify zumindest. Falls du die Ingamemusik meinst ist das wohl kein Problem, aber wenn du die Musik drauflegen willst dann schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Michael Jackson Fan