Skyrim Alchemie Tränke verstärken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man die verbessern, gebauso wie alles andere in dem Spiel auch. Je höher deine Stufe in Alchemie, desto stärker sind die Tränke und Gifte, die du herstellst. Zudem kannst du im Talentbaum auch noch diverse Perks freischalten, wodurch Gifte oder Heiltränke wirksamer werden, bei Giften die positiven und bei Tränken die negativen Effekte verschwinden usw. Desweiteren kannst du Ausrüstungsgegenstände verzaubern, um deine Alchemiekunst zu verbessern. Es empiehlt sich, jede Zutat, die du zum ersten mal findest, im Menü zu essen, wodurch die erste der vier Eigenschaften aufgedeckt wird. Durch das Herstellen erforscht du dann automatisch nach und nach die restlichen Eigenschaften. Du kannst auch mit einem der Perks im Talentbaum erreichen, dass du durch das Probieren der Zutaten mehrere Eigenschaften erfährst, auf höchtem Rang dann gleich alle vier.

Um in Alchemie aufzusteigen, gilt das selbe Prinzip wie bei der Schmiedekunst oder dem Verzaubern. Je wertvoller das hergestellte Objekt ist, desto mehr Erfahrungspunkte gibt es. Du musst beim Herstellen also darauf achten, dass du zuerst die Zutaten zusammen mischt, welche den wertvollsten Trank oder das wertvollste Gift ergeben. Mit der Zeit weißt du schon automatisch, welche Tränke/Gifte du in welcher Reihenfolge herstellen musst, um die Zutaten am effizientesten zu verbrauchen. Und immer nur zwei Zutaten verwenden, drei Zutaten zusammenmischen ergibt zwar manchmal ein wertvolleres Ergebnis, es ist aber unterm Strich definitiv effizienter, immer nur zwei zu verwenden. Ich mache es immer so, dass ich zu einem Alchemiesten gehe, alle Zutaten kaufe, dann damit Tränke und Gifte herstelle, diese dann wieder an den Alchemisten verkaufe, dann abspeicher, den Alchemisten töte, den Spielstand neu lade und dann das ganze wieder von vorne. Durch das Speichern, töten und neuladen wird das Händlerinventar zurückgesetzt, also praktisch das, was nach zwei Ingametagen automatisch passiert. Somit kann man effizient Alchemie leveln. Allerdings braucht man selbst damit eine ganze Weile, um auf Stufe 100 zu kommen.

Sehr wertvoll ist übrigens die Mischung aus Riesenzeh und Weizen. Generell sind auch die Tränke/Gifte, die du in deiner Liste ganz unten herstellen kannst, eher wertvoller als die oberen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Jeder Punkt mehr in Alchemie erhöht auch die Qualität der Tränke. Ebenso tragen für Alchemie verzaubert Ringe, Ketten usw. zu stärkeren Tränken. Eine gute Kombi zum trainieren sind m.e blaue Bergblume, Hängemoos und Lavendel zu mischen. Alle Zutaten sind in Startgebiet oft zu finden. Das daraus entstehende Gift ist spielerisch zwar wertlos, eignet sich aber hervorragend zum Verkauf sobald man den Händlern jeden beliebigen Gegenstand verkaufen kann.

Fl0rian2007
Fragesteller

Wie lange dauert das bis Level 100, und wie stark wird der Trank dann maximal?

MAB82  20.12.2020, 22:41
@Fl0rian2007

Alchemie ist eine der am schnellsten und einfachsten zu levelnden Fähigkeiten, insbesondere durch das mischen blauer Bergblume und hängemoos. Umso wertvoller ein Trank am Alchemietisch eingestuft wird um so mehr levelt er den Skill. Wie gut tränke auf welcher Stufe werden weiß ich jetzt nicht mehr, aber in meinem letzten Spielstand war es möglich, mit verzauberten Gegenständen (+116 Alchemie) zusammen, einen Heiltrank für 200 Punkte herzustellen. Allerdings sind Regenerationstränke meist effektiver.

Du kannst Alchemie Leveln, stillen und Gegenstände tragen, die Alchemie verbessern. (Hut, Hand, Ring, Amulett)

Alchemie ist mMn aber erst später interessant.

Nein, du kannst deine Fähigkeiten verbessern, um bessere Tränke zu brauen.

Moin,

Zitat Shalidor:

"Es empiehlt sich, jede Zutat, die du zum ersten mal findest, im Menü zu essen, wodurch die erste der vier Eigenschaften aufgedeckt wird."

Das empfehle ich dir nicht! Auf diese Weise verschwendet man Wertvolle Zutaten die man sehr selten im Spiel bekommt um nur eine Eigenschaft zu entdecken! z.B. Magisches Leinentuch! Wenn du 50 Stück von Zutaten in deinen Inventar hast kannst du ruhig einige verzehren. Diese Zutaten kommen sehr häufig vor. Bei manchen Zutaten musst du auch wissen, wohin du gehen musst! ...

Ich empfehle dir ( https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/35571) um gute Tränke zum Leveln zu finden! Umso mehr Effekte ein Trank enthält umso wertvoller ist er! ... (Umso besser Levelst du mit Alchemie!) Mit Wertlosen Zutaten [Violette Bergblume ...] kannst du Testen bis du schwarz wirst. Bei Seltenen Zutaten solltes du die Beste Kombination suchen um alle Effekte möglichst mit einer Seltenen Zutat zu entdecken!)

z.B. Pfahlwurzel + Zwergenöl = 2 Zutaten auf einen Schlag entdeckt!

Ansonsten kannst du verschiedene Zutaten (Pilze+Blumen auch anbauen oder Farmen! (In deinem Hearthfire-Haus oder indem du z.B. Riesencamps regelmäßig besuchst [und die Riesen für Ihre Zehen tötest!])

Verzaubern & Schmieden Leveln! => Handwerksrüstung basteln! (Alchemie und Schmiedekunst Verstärken drauf; Traglast, Ausdauer kann auch Wichtig sein) Unterschätzt wird meist Wiederherstellung! Mehr Wiederherstellung macht auch Tränke besser! (Leveln! Da gibt es so schöne Platten in Dungeon, die einen Regelmäßig Feuerschaden zufügen...Dann noch den einfachen Heilzauber ständig wirken...)

...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung