Skizzenbuch Sauber Halten!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also entweder du legst dir ein Fixierspray zu (also ich bin eher für ein Richtiges, aber Haarspray funktioniert auch), was du dann nach jeder Zeichnung dick draufsprühst (check lieber nochmal mit einem sauberen Finger nach obs auch überall nicht abfärbt, ansonsten ist es echt ärgerlich) oder du legst ein Blatt dazuwischen, wobei du aber aufpassen musst, dass es sich nicht zu viel bewegt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Blätter trotzdem noch verschmiert haben, wegen Beschichtung, zu viel Bewegung, keine Ahnung... und dann konnte ich immer schön radieren haha Viel Gerede: ich empfehle dir das Fixierspray/Haarspray ^^

PS: Datum nicht vergessen unter deine Skizzen, dann erkennst du wie du dich weiterentwickelt hast ^^

pbd1993
Fragesteller

Bei mir ist eine mit Ring gebundene Skizzenbuch, vllt ist auch deswegen, dass die Zeichnungen ständig verschmiert. Vielen Dank für die Antwort, ich hab gestern das Haarspray versucht und funktioniert es soweit ganz gut :)

Silberline  24.03.2015, 16:05
@pbd1993

Ja, kann gut davon sein, wenn sich das Papier im Blogg noch bewegt und dann bei so einem weichen Bleistift neigt es zum verschmieren und abdrücken auf die andere Seite - kenn ich nur zu gut ^^ Viel Spaß noch beim Zeichnen

Silberline  29.03.2015, 23:28

Danke für den Stern ^^

Du solltest dir eine Flasche billigen Haarlack in der Drogerie kaufen (1,99). Den sprühst du dünn auf die fertige Seite (wirkt wie Fixierspray). Macht auch Tintenstrahlausdrucke haltbarer.

pbd1993
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich versuch es.

Entweder nur auf jede 2 Seite zeichnen oder schmirpapier oder Folie legen

pbd1993
Fragesteller

Jo ich liege zwischen den Seiten Kopierpapier aber funktioniert es nicht ganz gut. Danke!

sunr1  23.03.2015, 15:46

Wenn es deine Zeichnungen nicht beeinflusst nehm einen härteren Bleistift dann verschmiert es nicht so schnell