Skihandschuhe aus Stoff?

1 Antwort

Es gibt jemanden außer mir, der beim Skifahren Fäustlinge trägt? Sowas gibt's doch nur in Skihallen. Hier bei uns werden Fingerhandschuhe getragen, je nach Wärmebedürfnis. Ich bin die mit den Fausthandschuhen, weil ich wegen Raynaud sonst Erfrierungen erleide. Zum fahren hätte ich lieber Fingerhandschuhe.

apfelmus8118
Fragesteller

Ja aber braucht man so fette handschuhe oder reichen auch fingerlige aus leder?

Baroque  02.01.2024, 22:20
@apfelmus8118

Das ist sehr individuell. Je nachdem, wie schnell man an den Fingern friert. Ich persönlich mit meinem Raynaud-Syndrom brauche zwischen 0 und +10 °C schon dickste Handschuhe, unter 0 °C sogar beheizte, sonst spüre ich die Finger gar nicht mehr. Andere fahren bis 0 °C ganz ohne.

In den Bergen niemals mit zu leichten Handschuhen. Erfrierungen an den Fingern sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Aber in einer Skihalle kenne ich die Temperaturen nicht. Gut, dort ist auch so temperiert, dass sich der Schnee hält, aber Du bist innerhalb weniger Minuten im Warmen.

Allerdings schützen gute Handschuhe auch vor Schnittverletzungen durch die Skikanten bei Sturz. Ganz einfache Skihandschuhe findet man schon im Discountersortiment für 15 bis 20 Euro. Da man die auch woanders tragen kann und bei seltener Nutzung doch recht lange hat, ist das keine verkehrte Investition.

Die Stoffhandschuhe kannst eh daheim lassen. Ein Griff an den Ski oder in den Schnee, hast nasse Finger und die werden dann kalt. Die Lederhandschuhe würde ich jetzt eher zum Auto fahren oder spazieren gehen anziehen, aber nicht zum Sport.