Ski fahren Schwarze Piste?

3 Antworten

Nein. Aber es handhabt jede Familie anders. Wenn die Eltern wissen, dass Sprössling da nicht heil runterkommt, werden sie gleich präventiv nein sagen. Wobei oft die Eltern zu mehr bereit sind, als das Kind.

Kann der Jugendliche, oder das Kind wirklich gut Skifahren, werden die Eltern keine Probleme damit haben, wenn der jede Piste fährt.

Also ja, mit 12, 15, 20 bin ich schon ab und zu auf Schwarz, aber nicht besonders gerne.

Dann gab's mit 25 vom Universitätssport einen Skikurs, eigentlich für Profis (Skilehrer), aber es waren Plätze frei, man kam als Normalskifahfer rein. Da habe ich in 2 Wochen neu Skifahren gelernt. Seither ist es ein anderer Sport.

Dann kam intensives Radfahren als Kraftspender dazu (selbe Muskeln), und heute mit 50 auch seit Jahren gezieltes Krafttraining. Und die Carving Technik. Seither wähle ich bei jeder Möglichkeit die schwarze Piste, man hat Platz, es sind wenig Leute, und man kann so genial flott carven...

Und auch Skirouten, Tiefschnee, gern gesehen, Buckelpisten gehen auch, aber nicht schön, nur sicher.

Nein.

Ein Anfänger hat ja sowiso nicht vor so eine steile Piste runter zu fahren.

Pauschal nicht zu beantworten. Handhabt jede Familie anders. Ich bin seinerzeit ab 10 Jahren einfach gefahren und hatte eine Uhrzeit, wann ich wieder an welcher Talstation sein musste.