Sinussatz Reihenfolge?

4 Antworten

ja, das ist egal; aber dann muss die rechte Seite entsprechend sein;

zB

b/c = sin ß / sin y

oder

c/a = sin y / sin @

Der Sinussatz lautet a/sin(alpha) = b/sin(beta) = c/sin(gamma)

Diese Gleichungen kannst du umstellen. Zum Beispiel kannst du komplett Zähler und Nenner tauschen.

sin(alpha)/a = sin(beta)/b = sin(gamma)/c

Du kannst aber nicht wahllos tauschen. Das muss schon mathematisch herleitbar sein. Zum Beispiel kannst du nicht einfach die Position von a und b tauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Der Sinussatz ist allseitig gültig. Nur muss untereinander oder nebeneinander immer das stehen, was zueinander passt:

a bei sin α
b bei sin ß
c bei sin γ

a / sin α = c / sin γ

sin ß / sin α = b / a

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich glaube, du verwechselst was. Der Sinussatz geht so:

a/sin(alpha) = b/sin(beta) = c/sin(gamma)

UbahnPilot  08.05.2018, 18:22

der geht nicht mit 3 Sachen, weil du musst ja das 3. berechnen also entweder a und b, a und c, b und c

Tannibi  08.05.2018, 18:31
@UbahnPilot

Der geht genauso wie er da steht. Den vierten Term habe ich weggelassen.

Volens  08.05.2018, 19:02
@UbahnPilot

Der "geht mit drei Sachen". Zum Rechnen sucht man sich immer die Verhältnisse heraus, die gerade passen. Bei einer Verhältnisangabe kannst du beliebig viele Terme verwenden, die proportional zueinander sind.