Sinti und Sitten regel?

3 Antworten

Ein Beispiel ist der Schulbesuch des 1949 geborenen Matthäus Weiß. Den untersagte ihm nämlich seine Mutter, weil sie selbst als Kind aus der Schule heraus ins Konzentrationslager deportiert wurde. Sie überlebte zwar die fünf Jahre, das Trauma aber blieb – und die Angst, dass dem eigenen Kind Ähnliches widerfahren könnte. Der nach dem Krieg geborene Matthäus Weiß wuchs deshalb als Analphabet auf.
Eine andere Nachwirkung: Sinti ist es ausdrücklich untersagt, den Arztberuf zu ergreifen. „Das ist ein Tabu für uns Sinti“, berichtet Weiß in Bad Segeberg. Er verweist auf die Beteiligung von Ärzten an den Menschenversuchen und weiteren Gräueltaten der Nazi-Zeit an seiner Bevölkerungsgruppe. Weiß kann sich nur schwer vorstellen, dass Sinti diese traumatisierenden Erfahrungen so verdrängen könnten, dass sie den Medizinerberuf anstreben: „Das wird sich nicht ändern.“
Vertrauen zu Ärztinnen und Ärzten von heute dagegen besteht durchaus. Regelmäßige ärztliche Versorgung ist für Sinti und Roma selbstverständlich, sie sind gesetzlich krankenversichert und mit der Versorgung in Deutschland mehr als zufrieden, wie Weiß versichert. Bekannt ist ihm auch nicht, dass Sinti oder Roma in Krankenhäusern oder Arztpraxen mit Vorurteilen konfrontiert werden. „Gemecker gibt es überall, aber fast jeder von uns ist mit der Arbeit der Ärzte zufrieden. Das gilt auch für das deutsche Gesundheitswesen insgesamt“, versichert er.
https://www.aeksh.de/aktuelles/arztberuf-bleibt-fuer-sinti-tabu#

Remake785
Fragesteller

Ja diesen Beitrag habe ich auch schon gelesen ,dennoch möchte ich gerne wissen wie diese Regelung der Sitte ist wenn eine Person schon über Jahre hinweg nichts mehr in dem Beruf zu tun hat …. Und auch denn Beruf des Arztes nie ausgeführt hat sondern nur in einer Praxis an der Rezeption gearbeitet hat

LeWe23  31.07.2023, 13:25
@Remake785

Dann betrifft es sie natürlich nicht, weil sie ja kein Arzt war.

Das liegt an derer Ältestenrat.

Der bestimmt die aktuellen Regeln.

Möglich das mit neuen Ältesten neue Regelungen bestimmt werden. Aber derzeit ist es noch das, wer Kontakt mit Ärzte hatte, der wird von der Sippe gemieden, egal wie lange das her ist.

Das liegt tatsächlich noch an der NS Zeit, wo mit Sinti medizinische Experimente gemacht wurden und wo man sagte das man mit Medizinern generell nichts mehr zu tun haben will.

Solange die Ältesten leben, so lange gilt dann so ein Entschluss.

Remake785
Fragesteller

Bist du selbst Sinti ,wenn ich fragen darf ?

Bast4321  31.07.2023, 13:20
@Remake785

Ich war regelmäßig missionarisch unterwegs und brachte Hilfsgüter nach Tschechien zu Sinti und Roma. Da schnappt man was auf.

Remake785
Fragesteller
@Bast4321

Meinen vollen Respekt für dein Engagement für hilfsbedürftige

aber wie genau sich die Sitte zusammen setzt in dem Anliegen das ich habe ,weißt du eventuell etwas darüber

Bast4321  31.07.2023, 13:28
@Remake785

Das liegt halt im Ursprung an der NS Zeit. Man würde von dir noch nicht mal was zu Essen annehmen, aus Angst es wär vergiftet. Zur Hochzeit würden sie ihr eigenes Essen mitbringen.

Das ist so drin bei denen, wie ein alter Aberglaube, aber auch derer Mentalität der gesellschaftlichen Opferrolle, die sie in ihren Liedern runterleiern wie Glaubenssätze.

Wenn man dennoch anerkannt werden will muss man sich erst beweisen und vielleicht hast du Glück und kommst gut an.

Aber gegen derer Mentalität kannst du kaum was machen.

Die meisten Sinti gehen heute zum Arzt, wenn sie krank sind.

Remake785
Fragesteller

Ja und das mehr als nötig 😅 aber weshalb darf man trotz das man diesen Beruf nicht mehr ausübt und das zum Beispiel über 10 Jahre nicht mit diesem Menschen eine Beziehung führen oder engeren Umgang führen

LeWe23  31.07.2023, 12:51
@Remake785

Darf man natürlich. Es gibt kein Gesetz, dass das verbietet.

Remake785
Fragesteller
@LeWe23

wenn ich fragen darf ,bist du Sinti ?

Remake785
Fragesteller
@LeWe23

Wenn die Möglichkeit besteht ,könntest du einen Sinti fragen ….. es geht doch gegen die Sitte ,und wer ist in so einem spezifischen Fall ein Ansprechpartner für die Sinti

LeWe23  31.07.2023, 12:58
@Remake785

Nein, das werde ich sie nicht fragen. Die leben ganz normal, wie alle Menschen, gehen zum Arzt, sind sesshaft und führen Beziehungen, wie sie das möchten.

Als Sinti solltest du selbst wissen, wie deine Kultur funktioniert und welche Teile du davon wie umsetzen möchtest.

Remake785
Fragesteller
@LeWe23

Danke für deinen Beitrag ,ich hab auf Hilfe und antworten gehofft weil ich selbst nicht weiter komme sonst würde ich diese Frage nicht stellen

LeWe23  31.07.2023, 13:04
@Remake785

Als Sinti weißt du selbst am besten, wer der richtige Ansprechpartner ist.

Remake785
Fragesteller
@LeWe23

Das ist eins der Probleme ,nein habe ich nicht und weiß auch nicht wie und wo ich denn richtigen Ansprechpartner finde

aber wie gesagt danke für denn Beitrag

LeWe23  31.07.2023, 13:11
@Remake785

Als Sinti wüsstest du, dass es den Ältestenrat gibt. Kennst du keine anderen Sinti?

Remake785
Fragesteller
@LeWe23

Versteh mich nicht falsch ,aber du bist keine Hilfe auf meine Frage

du sagst du kennst Sinti ? Dann frag die wieso oder weshalb dieses Thema nicht so einfach zu klären ist oder weshalb man nicht einfach zu nem ältestenrat laufen kann

es gibt keine kein Gebäude wo man einfach so rein spazieren kann und sein Anliegen vorgibt

oder ne Hotline für solche Fragen

und falls doch und du das weißt oder jemanden kennst der es weiß ,dann wärst du eine Hilfe mit das mitzuteilen

LeWe23  31.07.2023, 13:23
@Remake785

Weil es nicht eine Aufgabe ist, dir deine Kultur zu erklären und weil die Sinti, die Ich kenn, sehr fortschrittlich leben.

Als Sinti weißt du, dass es den Ältestenrat gibt und das der die Regelnnaufstellt. Als Sinti kennst du diese Regeln schon seit deiner Geburt.

Remake785
Fragesteller
@LeWe23

Ich versteh im Moment nicht was du möchtest ,ich hab diesen Beitrag eröffnet weil ich eine Frage habe

ich habe nicht darum gebeten das du mir meine Kultur erklärst

hast du eine Antwort auf meine Frage ?

wenn nicht dann dräng dich nicht so auf ,und ich wette selbst deine fortschrittlich lebenden Sinti halten sich an diese Sitte obwohl diese schon längst veraltet sind

meine Frage bezieht sich darauf weshalb es haften bleibt obwohl es schon Jahre zurück liegt das man diesen Beruf ausgeübt hat

mich brauch keinen Auffrischungskurs in Geschichte ,aber danke für denn Versuch auf meine Frage zu antworten

LeWe23  31.07.2023, 13:29
@Remake785

Ich möchte, dass du selbst deine Kultur kennst und sie dir nicht von Außenstehenden erklären lässt.

Remake785
Fragesteller
@LeWe23

Ich Merk du checkst es nicht ,lass gut sein …. Absolut vorbei am Thema

LeWe23  31.07.2023, 13:40
@Remake785

Nein, nicht am Thema vorbei, sondenr völlig richtig. Ich bin keine Sinti, also erkläre ich einem Sinti nicht seine Kultur. Wenn er sie selbst nicht kennt und nicht nach ihren Regeln lebt, dann interessiert es ihn doch eh nicht.