Sintflut Bedeutung?

Ich kenne die Geschichte dahinter, aber verstehe nicht was es für eine Bedeutung haben soll, wenn Noah alle Tiere in die Arche holt. Weil Gott möchte die Menschheit ja vernichten, aber möchte trotzdem paar Tiere behalten?

Bei Isaaks Opferung soll man Gott blind vertrauen etc. aber wie ist es hier ?

Mimchen1969  31.03.2023, 19:00

Worauf willst du hinaus?

zChxrline
Fragesteller

Also der eine Teil wird gerade noch angehangen vllt kannst du dir den gleich durchlesen. Ich verstehe einfach nicht, was mir die Sintflut mitgeben soll. Was ist ihre Message?

8 Antworten

In den 90er Jahren lachte man darüber, dass es Städte gegeben haben könnte überall auf der Welt, wo Vergewaltigung normal war. Wir reden von Normal. Wie wenn du Milch kaufst auch das ist normal. Also sagte man so ein Quatsch. Die Bibel muss sich irren. 30 Jahre später: (1) Welche STÄDTE sind die GEFÄHRLICHSTEN der WELT? - VisualPolitik DE - YouTube

Jesus kündigte sogar an, dass wir leben werden wie in Sodom und Gomorrha, wenn Jesus wieder kommt und dieses mal als Löwe (mächtiger Herrscher und Gott): (1) 🔥 Sodom und Gomorra (Predigt) - YouTube

Weltweit war Vergewaltigung und Zwangsprostitution normal und sogar erwünscht/ gefördert. Dann kam z.B. Noah und warnte die Menschen 100 Jahre lang, aber sie waren so verwöhnt, dass sie sich dachten: Wir sind unangreifbar.

Das Letzte Buch der Bibel - Buch Offenbarung spricht ab Kapitel 4 über unsere Generation. Und kündigt 23 gigantische Katastrophen an - z.B. dass 1/4 der Meere zu Wermut werden (= Atomare Katastrophe), 1/3 der Wälder verbrennen werden, ein Meteroid in den Himalaya stürzen wird und 1/4 der Trinkwasserquellen vernichtet und viele mehr - und die Menschen wollen trotzdem nicht hören. In einem Krieg gleich am Anfang sterben 1/3 aller Menschen auf der Erde. Noch vor den großen Katastrophen. Es kommt eine Krankheit durch das Malzeichen des Diktators in Syrien, welches viele annehmen und 6 Monate später eine Krankheit auslöst, die schlimmste HÖLLISCHE Schmerzen auslöst und wo es kein Heilmittel geben wird. Und so weiter und so fort https://www.youtube.com/watch?v=OWfGrNtf5fY&t

Midgardian  01.04.2023, 01:27
dass 1/4 der Meere zu Wermut werden (= Atomare Katastrophe)

Strahlung macht aus Salzwasser keinen Kräuterschnaps.

Ich kenne die Geschichte dahinter, aber verstehe nicht was es für eine Bedeutung haben soll, wenn Noah alle Tiere in die Arche holt.

Hat er gar nicht - war auch nicht notwendig. 🤷‍♂️

Ansonten: Überleben - was sonst?

Weil Gott möchte die Menschheit ja vernichten, aber möchte trotzdem paar Tiere behalten?

Kann es sei, dass Du in Bio bezüglich "Der Mensch bzw. unsere Biosphäre kann ohne Tiere nicht überleben!" nicht aufgepasst hast? (Und damit meine ich NICHT den Fleischverzehr!)

Bei Isaaks Opferung soll man Gott blind vertrauen etc. aber wie ist es hier ?

Konnte man ja auch. 🤷‍♂️

Also ich komm jetzt nicht mit irgendwelchen wissenschaftlichen Begründungen oder Auszügen aus Religion oder Philosophie (dazu fehlt mir die Kenntnis).

Mein Verständnis ist einfach ausgedrückt, dass Gott die Erde von den Menschen befreien wollte, weil sie sich nicht an seine Regeln halten. Nur Noah und seine Famile wurden als gottesfürchtige Menschen verschont. Aber Gott wollte, dass Noah ein Paar von jeder Tierart rettet, damit sie sich nach der Sintflut weiter vermehren können.

Es ist in meinen Augen ein schöner Mythos, wie es ihn in vielen Religionen gibt. Die "Sintflut" gibt es ja nicht nur in der jüdischen, sondern auch in früheren Religionen.

Die Tiere können nicht zwischen Gut und Böse entscheiden wie der Mensch. Deshalb werden sie gerettet.

Matthäus 24,43: „Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausherr wüsste, zu welcher Stunde in der Nacht der Dieb kommt, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen“
1. Thessalonicher 5,2: „denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn kommt wie ein Dieb in der Nacht.“

Es gibt Menschen, die denken, ich glaube, dass es einen Gott gibt. Doch ich möchte jetzt das Leben auf dieser Erde geniessen. Irgendwann, gegen Lebensende, werde ich dann nach dem Willen Gottes Leben. Doch dann kann es zugehen wie beim reichen Bauern:

DER REICHE KORNBAUER
16Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Es war ein reicher Mensch, dessen Feld hatte gut getragen. 17Und er dachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nichts, wohin ich meine Früchte sammle. 18Und sprach: Das will ich tun: Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin sammeln all mein Korn und meine Vorräte 19 und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut! 20Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird dann gehören, was du angehäuft hast? 21So geht es dem, der sich Schätze sammelt und ist nicht reich bei Gott.

Die Sintflut ist dann mit der Wiederkunft von Jesus vergleichbar. Wenn Menschen erst dann Jesus nachfolgen wollen, dann ist es zu spät.

Es sind Mythen und Ammenmärchen, moralisierend natürlich, weil doch der sündige Mensch so böse sei... gähn.

Vermutlich rührt die Geschichte aus dem Ende der Eiszeit, damals lag das heutige Mittelmeer trocken, wegen des niedrigen Meeresspiegels. Der Atlantik konnte die Barriere von Gibraltar nicht übersteigen. Das änderte sich als Eismassen abschmolzen und innerhalb kurzer Zeit die Senken voll liefen und alle betroffenen Siedlungen überflutet wurden.

Mimchen1969  31.03.2023, 19:29

Nun ja, das ist wissenschaftlich auch nicht bewiesen, aber eine interessante These.