Sinnhaftigkeit und Bezahlung einiger Berufe stehen nicht im Einklang? Stimmt das?

Wir haben jetzt ein Argument das sagt, dass der Sinn der Arbeit und die Bezahlung einiger Berufe nicht im Einklang stehen. Jetzt sollen wir sagen ob wir dem zustimmen oder nicht!

Hauptsächlich sollen wir aber zu der These „ich arbeite, also bin ich“ Stellung nehmen.

windsbraut0307  18.01.2022, 17:10

Hast du Beispiele??

einhorpups
Fragesteller

Unsere These ist „ich arbeite, also bin ich“, dazu sollen wir eine Erörterung

1 Antwort

"Ich arbeite, also bin ich" leitet sich von Descartes Meditationen ab. In dieser kommt Descartes mit einem methodischen Zweifel zur Erkenntnis "ich denke, also bin ich" (cogito ergo sum). Daraus lässt sich also grob ableiten, dass meine Existenz darauf zurückzuführen ist, dass ich denke.

Die Aussage "ich arbeite, also bin ich" postuliert also, dass meine Arbeit das ist, was meine Existenz ausmacht. Schon rein intuitiv scheint diese Aussage falsch zu sein.

Daran anknüpfend lassen sich sicher einige Argumente finden, die dieser These widersprechen. Als Proargument könnte man dann beispielsweise Fälle aufführen, in denen der Beruf eine Berufung ist.

einhorpups
Fragesteller

Okay danke, wie kann man die Aussage das der Sinn und die Bezahlung einiger Berufe nicht in Einklang stehen weiterführen?